Alles anzeigenIch habe einen günstigen Riester-Vertrag bei der Volksbank Gronau.
Zahle den verlangten Betrag monatlich ein und bekomme die Zulagezahlungen (2 Kinder). Kosten sind sehr gering.
Offensichtlich lohnt sich dieser Vertrag für die Volksbank nicht.
Dieser soll nun von einem Versicherungsmakler übernommen werden, welcher mir eine Allianz-Versicherung angeboten hat.
Habe nun schon viel über Finanzen gelesen und so einen Vertrag möchte ich nicht.
Kann ich das auf einen ETF-Sparplan umschichten? Bekomme ich dann auch die Zulagezahlungen?
Wie komme ich da voran?
Beiträge von Mrs. Pennypincher
-
-
Ich habe einen günstigen Riester-Vertrag bei der Volksbank Gronau.
Zahle den verlangten Betrag monatlich ein und bekomme die Zulagezahlungen (2 Kinder). Kosten sind sehr gering.
Offensichtlich lohnt sich dieser Vertrag für die Volksbank nicht.
Dieser soll nun von einem Versicherungsmakler übernommen werden, welcher mir eine Allianz-Versicherung angeboten hat.
Habe nun schon viel über Finanzen gelesen und so einen Vertrag möchte ich nicht.
Kann ich das auf einen ETF-Sparplan umschichten? Bekomme ich dann auch die Zulagezahlungen?
Wie komme ich da voran?
-
Super, vielen Dank.
-
Danke für die freundliche Begrüßung. Eure Antworten sind schon sehr hilfreich.
Steuerfreie Altbestände sind nicht dabeI.
Folgende Fonds
z.B.
LU1279333758
LU0386885296
LU0208610294
Gibt es ein Tip wo ich die Fonds selbst vergleichen kann?
Danke
-
Habe die Podcats gehört und bin von ETFs überzeugt. Habe ein Depot bei der Hypo und möchte nun zu einer Direktbank wechseln. Macht es Sinn nun alle aktiven Fonds (überwiegend werfen die Fonds deutliche Gewinne ab) zu verkaufen, damit ich ETFs kaufen kann? Sparerfreibetrag ist ausgeschöpft. Die Abgeltungssteuer würde voll anfallen. Auf der anderen Seite fallen Depotgebühren an und die Kosten für die aktiven Fonds. Ein sauberer Schnitt wäre mir am liebsten.