Beiträge von Foxney

    Hallo Zusammen,


    wie organisiert ihr euch bei der Abbuchung der Vorabpauschale -steuer?

    Wie sorgt ihr dafür, dass euer Freistellungsauftrag hoch genug ist bzw. das Verrechnungskonto ausreichend gedeckt ist?


    Wie ich gelesen habe, wird der Betrag ohne vorherige Nennung im Januar vom Verrechnungskonto abgebucht.

    Mein Depo liegt bei der ING. Dort kann ich leider nicht mein Girokonto, welches bei einer anderen Bank ist, hinterlegen.

    Um schon mal den Dispo im Verrechnungskonto zu vermeiden, bin ich am Widerspruch dran.


    Da ich noch ganz ohne Erfahrung bin, fällt es mir schwer, die Sache richtig einzuschätzen.

    Daher sage ich im Voraus besten Dank für eure Erfahrungen.


    Liebste Grüße

    Foxney

    Hallo Zusammen,

    die ING schreibt auf ihrer Homepage, dass bei allen sparplanfähigen ETFS eine kostenlose und automatische Wiederanlage ab einem Ausschüttungsbetrag von 75 € statt findet.

    Wie ich hier gelernt habe gibt es bei thesaurierenden ETF´s keine Ausschüttungen.

    Aus Neugierde und Unsicherheit habe ich bei der ING angefragt, ob sich diese automatische Wiederanlage auch
    auf thesaurierenden ETFS bezieht.

    Als Antwort habe ich erhalten:

    Zitat

    Diese Handhabung bezieht sich auf alle Fonds und ETFs unseres aktuellen Sparplan-Angebots.

    Wie ist das möglich?
    Handelt es sich hierbei um eine unglückliche Formulierung?

    Besten Dank für euer Wissen!

    Hi JDS,

    besten Dank für deine super Input. Bei vielen deiner angesprochenen Punkten kann ich stolz einen Haken dahinter setzen.

    Und die Geschichte mit der Aufteilung von 50% in Fetzgeld (Geldwerte) und 50% in ETF (Sachwerte) solltest du ruhig auch noch einmal überdenken.

    Die Schlauen gehen mit "nur" 20 bis 30% in Geldwerte.

    Und deinen Tipp zur Aufteilung nehme ich dankend mit auf.

    Beste Grüße

    Hallo Zusammen,

    als unsichere Anfängerin suche ich Rat bei der Finanztip-Community.
    Was soll ich mit dem DekaFonds CF machen? Besparen, liegen lassen und umziehen oder verkaufen/zurückgeben?
    Habe ich den richtigen Plan für meine Altersvorsorge?

    Ziel:
    Mein Ziel liegt ganz klar beim Vermögensaufbau für die Rente.
    Dabei möchte ich neben der gesetzlichen Rente auf ETF´s (MSCI World), Tages- und Festgeld setzen.
    Ich bin 31 und arbeite in der Kreativbranche. Kinder und Immobilien sind nicht geplant.

    Ist-Zustand:
    Aktuell halte ich ein Deka-Depo mit einem nicht weiter besparten DekaFonds CF (Fonds |847450|DE0008474503).
    Das Depo und den Fond haben mir damals meine Eltern zur Ausbildung / vermögenswirksame Leistungen angelegt.
    Der Fond beinhaltet nicht mal 1000€.

    Tagesgeldkonto ist bereits vorhanden.

    Meine geplante Herangehensweise:
    - DekaFond zurückgeben (Habe hier im Forum aufgeschnappt, dass das günstiger sein kann als verkaufen?
    - DekaDepo auflösen

    - Depo bei der Ing eröffnen

    - kostenlosen Sparplan (MSCI World) bei der ING einrichten

    Ich würde in Zukunft versuchen so viel Überschuss wie möglich, im Verhältnis 50 / 50% auf Festgeld
    und ETF zustecken.

    Was sagt ihr zu meiner Herangehensweise?
    Was könnte ich besser machen?


    Im Voraus vielen vielen herzlichen Dank für eure Zeit und das geteilte Wissen.

    Hallo Alabama,

    besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Da auch ich über ein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt nachdenke, ist dein Bericht ziemlich hilfreich für mich und nimmt mir die bedenken.

    Ich habe aufgeschnappt, das manche Tochterbanken, durch den Hauptsitz im Ausland, EU-Kontonummern haben. Daraufhin soll die Überweisung von eigenen Girokonto, welches in Deutschland angesiedelt ist, zäher werden.

    Ich bin absoluter Neuling, und vllt habe ich dass auch falsch aufgefasst. Könntest du mir was zur Kontonummer und Überweisung einer Einzahlung mitteilen?

    Vielen Dank!