Beiträge von mschmidt97

    Hallo liebes Forum,


    ich will meine vor einigen Jahren abgeschlossene private, fondsgebundene Rentenversicherung (Aviva Friends Planprivate) aufgrund der schlechten Entwicklung des zugrundeliegenden Fonds kündigen. Hierzu hätte ich einige steuerrelevante Fragen, auf die ich bisher leider keine klare Antwort finden konnte. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    1. Der Vertrag ist noch relativ jung, daher übersteigt die Summe der eingezahlten Beträge den Vertragswert deutlich. Ist die volle Differenz auf den allgemeinen Verlusttopf für Kapitalerträge anrechenbar? Oder sind hier beispielsweise Vertriebskosten ausgenommen?

    2. Wenn ich den Vertrag kündige, kann ich die erlittenen Verluste dann mit dem allgemeinen Steuertopf für Kapitalerträge gegenrechnen?

    3. Muss ich vergangene Steuerersparnisse durch Vorsorgeaufwendungen erstatten?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    M. Schmidt