Beiträge von fintor

    Hey,


    okay, dann hoffe ich mal nicht, dass du am Ende sogar noch drauf zahlen musst. Wenn der Depotwert niedriger ist als die Steuerrückzahlung + Zulagen =O

    Ich hatte das Ganze mal überschlagen. Der Depotwert ist hinterher dann schon noch mehr als doppelt so hoch, wie die Abzüge durch Zulagen und Steuerrückzahlungen.


    Grob gesagt handelt es sich um Einzahlungen von knapp über 7.000,- (schon ohne Zulagen von knapp 800,- gerechnet) abzüglich noch von ca. 1.400,- Steuerermäßigungen. Sollten am Ende also noch rund 5.000,- übrig bleiben.


    Ich habe mich allerdings gerade gefragt, ob ich noch schnell einen Freistellungsauftrag einrichten soll. Aktuell ist das Depot zwar weit entfernt von Gewinnen, aber vermutlich werden Gewinne aus den ganzen Jahren zur Berechnung zugrunde gelegt?

    Hallo zusammen,


    habe meinen Fairriester nun auch gekündigt. Eventuell aber etwas zu voreilig. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ich meine eingezahlten Beiträge, abzüglich der Zulagen und Steuervorteile, zurück erhalte. Tatsächlich ist das aber nur der aktuelle Wert des Depots. :/ Der ist im Vergleich zu den Einzahlungen leider sehr gering. Normalerweise befasse ich mich mit solchen Fragen wesentlich intensiver. Daher dies als Hinweis für alle, die über eine Kündigung nachdenken...