Beiträge von Der Buhmann

    Banken kommen in der Regel nicht entgegen.


    Eine Besicherung durch ein zweites Objekt sollte möglich sein. Ein Gutachter wird den Wert ermitteln und die Bank legt dann den Beleihungswert fest.


    Ich würde es schon als 100% Finanzierung betrachten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Prozentsatz bemisst sich relativ zum Kaufpreis des Hauses und nicht relativ zu den Sicherheiten.

    Nein, Banken setzen für die Konditionsfindung (Ermitlung des Beleihungsauslaufs) und Machbarkeitsprüfung den Kaufpreis mit 100 % an, Moderniserungen je nach Bank zu 100 %, 50 % oder individuell.


    Es wird bei den meisten Banken ein Tischgutachten erstellt, hier wird aber nur geschaut, ob interne Beleihungsrichtlinien, die von den Banken individeull gehandhabt werden, eingehalten werden.

    Darf ich eine Frage zur Besicherung nachschieben?


    Hier soll ein 205.000 € Kredit auf ein 145.000 € Objekt aufgenommen werden, also eine 140 % Finanzierung. Wenn diesem Makel durch eine vollständige Besicherung durch ein anderes Objekt (Wert 250.000 €, aber ohne Brief und Siegel) begegnet wird, dann...

    1. geht das gar nicht
    2. haben wir eine 100 % Finanzierung, weil das denn eben so ist
    3. haben wir eine 80 % Finanzierung (205.000/250.000)
    4. haben wir eine 50 % Finanzierung (205.000/(250.000+145.000))

    Oder anders gefragt: Ist es ein besonderes Entgegenkommen der Hausbank, hier überhaupt einen Kredit zu vergeben oder lohnt sich eine Anfrage bei anderen Kreditgebern, die die Situation vor Ort nicht kennen?

    Insbesondere Sparkassen und Volksbanken, aber auch einige andere Banken am Markt finanzieren im übrigen auch Bleihungsausläufe größer 100 %.

    Warum 205.000 Euro Besicherung??


    Bei einem Kaufpreis 145.000 Euro und Modernisierungskosten von 55.000 Euro wären - unterstellt die Ewerbsnebenkosten werden aus den 15.000 Euro Eigenkapital bedient - 200.000 Euro zu besichern.


    Setze ich nun bei 55.000 Euro Bedarf 30.000 Euro oder gar 40.000 Euro Eigenleistung - je nachdem was modernisiert werden soll - an, wähle dann auch noch eine Bank von den ca. 450 in Frage kommenden Banken aus, die die Modernisierungen zu 100 % wertsteigernd ansetzt, liefe man weit unter 100 % aus und auch wenn die Eigenleistungen in der Form so nicht getätigt werden, so kann man sie trotzdem, ggf. in geringerer Form ansetzen.


    145.000 Euro Kaufpreis

    15.000 Euro Erwerbsnebenkosten

    85.000 Euro Modernisierungen (Bedarf 55.000 Euro)

    _____________________________________

    245.000 Euro Gesamtkosten

    230.000 Euro Beleihungswert


    abzgl.


    15.000 Euro Eigenkapital

    30.000 Euro Eigenleistung

    ____________________________

    45.000 Eigenmittel


    ergibt


    200.000 Euro Finanzierungsbedarf


    200.000 Euro Finanzbedarf geteilt durch 230.000 Euro Beleihunsgwert ergibt einen Beleihungsauslauf von 87 %!


    1) Auswahl einer Bank, die die Modernisierungskosten 100 % wertsteigernd ansetzt

    2) Eigenleistung deklarieren

    3) Selbst bei einer Bank, die 10 % Sicherheitsabschlag nimmt (in der Regel akzeptieren diese Banken bei akuraten Konditionen auch höhere Ausläufe größer 100%), läge der Beleihungsauslauf mit 90,7 % immer noch weit unter 100 %

    4) Auswahl eines Finanzierungsmaklers, der Eigenleistungen bestätigen darf, sowie die Kostenaufstellungen über einen Hausarchitekten aus der Firma aufstellt und gegenzeichnen lässt

    Da hilft alles nichts, Kosten kalkulieren und jetzt in einer Summe finanzieren. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, im Nachgang teuer die 55.000 Euro aufzunehmen, da der Zinssatz aufgrund der geringen Summe und dem Nachrang wesentlich schlechter sein wird.


    Hier sei erwähnt, dass es zu viel sehr selten gibt, denn man wird das Geld in der Regel immer verbauen können.


    Zu dem, es gibt Anbeiter, die es dem Kunden gestatten, einen gewissen prozenten Anteil des Darlehens ohne Nichtabnahmeentschädigung nicht abnehmen zu müssen.

    Hallo, wenn er die nicht wersteigernden Erwerbsnebenkosten nicht von dem Kaufpreis trennt, kann er gar kein Angebot erstellen, da der tatsächliche Beleihungsauslauf für die anzubietenden bzw. zu generierenden Konditionen gar nicht ermittelt werden kann,


    Monatliche Verwaltungsgebühren fallen bei einem seriösen Finanzierungsangebot nicht an!


    Den nächsten Termin können sie sich sparen, kümmern sie sich um einen neuen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler!

    Der Umgang mit Werbung/Anbahnung hier im Forum hinterlässt häufiger ein Fragezeichen bei mir über dem Kopf, manchmal auch wilde Schnörkeleien.

    Ich kann das verstehen und es nervt auch, aber in dem anderen Forum, siehe Referenzen, war/ist es erwünscht und klappt wunderbar. Aus Hilfe, einem Rat und unzählige Posts ist zurecht auch Geschäft entstanden, so, das alle ihren Nutzen hatten.


    Mich hat es immer glücklich gemacht, geholfen und Dank erhalten zu haben, Lebensträume begleitet zu haben. Wunderbar.

    Das eingeschnappte Wehklangen in Verbindung mit Eigenwerbung bringt uns wie thematisch voran?

    Wenig, hier aber nicht so präsent sein zu dürfen, wie in dem anderen Forum aber noch weniger!!


    Lies einfach mal in dem Forum, insbesondere die Erfahrungsberichte mit Noelmaxim, dann verstehst du mich - der immer helfen will - vielleicht ein wenig!


    Nicht alle benötigen diese Unterstützung, Hilfe und praktischen Ratschläge, wenn man die Hilfe,- und Ratsuchenden aber persönlich kennengelernt hat, erlebt hat, wie sie von anderen nicht zufriedenstellend und nicht zielbringend beraten und betreut worden sind, auch wie einfach die Hilfe sein konnte, vor allem aber Lebensträume erfüllt werden konnten, teils aber auch nur individuellere Konzepte mit deutlich besseren Konditionen gestaltet werden konnten, dann sollte es nicht verwundern, wenn man das gerne möglichst allen zugänglich gemacht hätte, zugänglich machen kann!

    Es kann ja auch ein sehr guter und fundierter (vielleicht sogar der beste) Rat sein, daß im Einzelfall ein bestimmtes Objekt/Projekt (noch jedenfalls) nicht finanzierbar ist. Das nur am Rande.

    Selbstverständlich, allerdings sollte dies individuell mit Kenntnis der Lebenseinstellung/Lebenssituation, der tatsächlichen Objektdaten, der bonitären Situation, aber auch des Umfeldes des Verbrauchers geschehen, getätigt werden und nicht anhand einer beschriebenen Situation, die sich aus 3-4 Zeilen zusammensetzt.

    Guter Beitrag, insbesondere aufgrund des Hinweises zu dem Forum.


    Leider durfte ich - mit 13.000 Beträgen reger Experten Teilnehmer in diesem Forum - hier darauf nie verweisen, obwohl dort unzähligen Verbrauchern, Hilfe,- und Ratsuchenden mittlerweile fast 15 Jahre umfangreich in unzähligen threads mit Rat, aber auch mit Tat individuell geholfen wurde, während hier permanent geduldet wurde, dass an Dr. Klein und der Interhyp verwiesen wurde.

    Wenn die Mindestansparung nicht passt, dann passt sie nicht, ausbleibende Ansparraten sind ein Indiz dafür.


    Läuft das Vorausdarlehen oder das endfällige Darlehen aus und können durch einen nicht zugeteilten BSV nicht abgelöst werden, muss länger zwischenfinanziert werden oder aber eben der nicht zugeteilte BSV zwischen-, bzw. vorfinanziert werden.


    Das Modell war schlecht, ein annuitätisch getilgtes Darlehen hätte eine wesentlich geringere Restschuld als die Ursprungsschuld abzüglich des Bausparguthabens, entsprechend wäre das derzeitig höhere Zinsniveau auf die Restschuld günstiger als der Bauspardarlehenszins auf das höhere Darlehen (Ursprungsschuld minus Bausparguthaben.


    Zu dem, es gibt und gab deutlich bessere Tarife als die der LBS, die noch heute die schlechtesten Tarife bereitstellen!

    Ganz ehrlich...den Tesla streichen und mit dem BSV die PV zahlen. Entweder den Hyundai weiterfahren oder für das Geld einen gebrauchten Verbrenner. Konsumkredite sind gerade schweineteuer. Statt durch den Verschiebebahnhof 1% zu optimieren, solltest du lieber den Kredit zu 8% komplett sparen

    Warum denn einen Konsumentenkredit??


    Bonus auf keinen Fall verschenken, variable Hypothek oder eine mit 2-3 Jahren Zinsfestschreibungszeit aufnehmen und am Ende der ZInsfestschreibungszeit das Darlehen ablösen.

    Der günstigste Darlehenszinssatz darf eh nie die erste Option sein, wenn man ein Darlehen in der Zukunft wünscht☝️



    Bausparen kann sich bei Darlehenswunsch rechnen, wenn man mit wenig Geld (Ansparrate/Bausparguthaben) so viel wie möglich Darlehensanspruch ( Bauspardarlehen) abgrenzt, dies mit der längstmöglichen Tilgungsstrecke (Zins,- und Tilgungsrate)☝️



    Was nutzen mir z.B. auf 70.000 Euro Bausparguthaben 70.000 Euro Bauspardarlehen (140.000 Euro Zuteilungssumme) zu 1%, wenn ich z.B. weitere benötigte 100.000 Euro nicht zu 2.35% oder 3.35 % (Alte Leipziger oder Signal) sondern zu 6 oder 8 % am Markt aufnehmen muss ☝️ und dieses (günstige) Darlehen dann schnell und hoch tilgen muss, wo ich mich der Gelder verschließe, die lieber den teureren Marktzins tilgen sollten.



    Schaue ich bei Bausparen - so ich weiß, ich habe später einen hohen Darlehensbedarf (hier Auslauf Zinsfestschreibungszeit) auf den niedrigsten Darlehenszinssatz nach Zuteilung, begehe ich in der Auswahl schon den ersten Fehler, anders gesagt, habe ich keine Ahnung als Verkäufer oder will die Kunden überfordern, verkaufe ich den "Schaufenstertarif/Schaufensterzinssatz, statt die höhere Zuteilungssumme und/oder längere Tilgungsstrecke‼️


    In Frage kommen eh nur die Tarife der Alten Leipziger und der Signal, ungeachtet der Tatsache, dass die LBS die schlechtesten Tarife hat!!


    Wir erstellen kostenlos 4 Wertexpertisen mit 4 renommierten Wertermittlungsprogrammen (Sprengnetter, VDP Research, Value und IWA). Eine Einwertungsanfrage wird bei uns kein Lead der verkauft wird und wird als reine Dienstleistung angesehen.


    Wollte das noch mal loswerden und auch wenn das nach Werbung klingt, so sehen wir dieses als Hilfe und Unterstützung an, da diese Wertexpertisen oftmals Licht ins Dunkle bringen und schnell als Grundlage für weitere Entscheidungen und Überlegungen dienen !