Beiträge von Der Buhmann

    Blöde Frage. Gilt das auch, wenn man das Eigenkapital nicht für einen Immokauf einsetzt, sondern die Besparung bis zur Rente durchhält?

    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Sie das bis zum Ende weiterlaufen lassen wollen, dann ist das Kapital nicht verfügbar und kann natürlich nicht als EK eingesetzt werden.

    Selbstverständlich zählt das Guthaben als Eigenkapital.


    Bitte aber unabhängig und fachlich beraten lassen, denn diese Anlagen kündigt man heute nicht mehr, sondern widerruft oder verkauft sie, damit nicht nur ein Rückkaufswert zur Verfügung steht!!

    Schlechtes Modell, so andere Modelle, insbesondere ein Annuitätendarlehen, in Frage gekommen sind.


    Das Geld solltest anlegen, denn es dürfte mittlerweile einen höheren Sparzins geben, als der Zahlzins ausweist, somit entschuldest du dich zumindest mit dem sonderzutilgendem Kapital, was bei dem laufenden Kapital negativ geschieht.


    Nach Zuteilung des Bausparvertrages und Ablösung des endfälligen Darlehens kannst du dann das angesparte Kapital, was ja höherverzins angelegt war, zur Ablösung des Bauspardarlehens einsetzen.


    Da es ein endfälliges Darlehen bei der DSL Bank ist und kein Vorausdarlehen, kannst du nach BGH § 489 nach 10 1/2 Jahren nach Vollauszahlung das Darlehen ohnehin zurückführen. Eine Zuteilung dürfte, so du noch weiteres Kapital zur Verfügung hast (weshalb die den thread ja eröffnet hast) für die Ablösung eh keine Rolle spielen, somit ergibt eine Einzahlung in den BSV für eine schnellere Zuteilung wahrscheinlich ohnehin keinen Sinn, da oder wenn nach 10 1/2 Jahren die Summe des endfälligen Darlehens durch angespartes Kapital aus der Anlage und dem Bausparvertrag ohnehin zur Verfügung steht.

    Sicherlich sollte der Abschluss eines Bausparvertrages mit Einmalzahlung zzgl. mtl. weiterer Besparung, aber auch ohne, auch in Betracht kommen, so definitiv der Erwerb von Wohneigentum in der Zukunft ansteht, bzw. gewünscht wird.


    1) Je nach Zuteilungszeitpunkt und/oder Rückführungsrate sichert man sich mindestens in Höhe der Einzahlung ein zinsgünstiges Darlehen zu rund 2,35 %.


    2) Das Bauspardarlehen erhöht die Eigenkapitalquote, was den Beleihungsauslauf des weiteren Darlehensbedarfs später senken lässt, was wiederum dazu führt, dass sich auf diese Summe bessere Konditionen generieren lassen.

    Sehe ich genauso. Mit Anleihen und Festgeld auf die Laufzeit 2031 sparen.

    Wenn es ein BSV sein soll, schaue mal in die aktuelle Finanztest rein.

    Jetzt guckt er in den aktuellen Finanztest und was liest, erliest er da?


    Wenn ein Bausparvertrag infrage kommt und/oder man berechnen lassen möchte, ob das Sinn ergibt und welche Kasse für diese Erkenntnis den besten Bauspartarif bietet, dann sollte er sich an einen unabhängigen Bausparmakler wenden und den individuell besten Tarif berechnen lassen!

    Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, nur was ich wünsche und gewährleisten möchte und was ich hier darf, ist leider zweierlei.


    Sie müssten sich gar nicht mal groß outen, Berechnungen werden bei seriösen Gesellschaften sehr sensibel und vertrauensvoll behandelt und wie gesagt, eine individuelle Berechnung benötigt ihren Namen und ihre Bonität (die auf Konditionen keinen Einfluss nimmt) gar nicht, 6-7 Angaben und schon erhalten sie verlässliche und nachhaltige Zinssätze.


    Kurzum, in einem anderen Forum praktiziere ich diese Hilfe seit 12 Jahren, dies mit über 13.000 Beiträgen, Hilfe, die in einem Erfahrungsberichtthread von vielen Verbrauchern - deren Vorhaben ich begleiten durfte - ausführlich dokumentiert und beschrieben ist.


    Leider darf ich in diesem Forum weder Links senden, noch offiziell Werbung in eigener Sache betreiben. Nur so viel, es ist an Hilfe und Unterstützung im Bereich Immobilienfinanzierung mehr möglich, als manch einem bewusst ist, Spielzeugrechner bedarf es dafür nicht, in diesem Forum hier wird das aber nicht erwünscht.