Beiträge von Der Buhmann

    Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, nur was ich wünsche und gewährleisten möchte und was ich hier darf, ist leider zweierlei.


    Sie müssten sich gar nicht mal groß outen, Berechnungen werden bei seriösen Gesellschaften sehr sensibel und vertrauensvoll behandelt und wie gesagt, eine individuelle Berechnung benötigt ihren Namen und ihre Bonität (die auf Konditionen keinen Einfluss nimmt) gar nicht, 6-7 Angaben und schon erhalten sie verlässliche und nachhaltige Zinssätze.


    Kurzum, in einem anderen Forum praktiziere ich diese Hilfe seit 12 Jahren, dies mit über 13.000 Beiträgen, Hilfe, die in einem Erfahrungsberichtthread von vielen Verbrauchern - deren Vorhaben ich begleiten durfte - ausführlich dokumentiert und beschrieben ist.


    Leider darf ich in diesem Forum weder Links senden, noch offiziell Werbung in eigener Sache betreiben. Nur so viel, es ist an Hilfe und Unterstützung im Bereich Immobilienfinanzierung mehr möglich, als manch einem bewusst ist, Spielzeugrechner bedarf es dafür nicht, in diesem Forum hier wird das aber nicht erwünscht.

    Für das Generieren von fremdfinanziertes EK, was in der Tat Sinn (Finanzierung der Erwerbsnebenkosten und/oder Senkung des Beleihungsauslaufs zur Generierung besserer Konditionen) ergeben kann, wählt man vorzusgweise die Hanseatic Bank aus, da dort Darlehen möglich sind, wo die Tilgungszeit auf 20 Jahre gestreckt werden kann.


    Damit belastet man das Zins-, und Tilgungskapital für das Hauptdarlehen nicht, bzw. nicht so stark und trotz der Inanspruchnahme von teuren - nicht grundbuchlich abgesicherten Darlehen - ergeben sich geringere Durchschnittszinssätze auf den gesamten Bedarf, dies mal unabhängig davon, dass so nicht selten die Finanzierung überhaupt darstellbar ist.

    Das hat auch niemand behauptet das es dort individuelle Angebote gibt.

    Aber um sich einen eine erste Marktübersicht zu holen funktioniert das als mehrfacher eigener Erfahrung sehr gut.


    Die individuellen Angebote waren nie weit davon entfernt.

    Na, das ist doch bei einer Lebensinvestition schon was, wenn das nie weit entfernt war ^^^^:D:thumbup:


    Wie gesagt, das sind Spielzeugrechner, für eine erste Übersicht mag das anschaulich sein, frage mich allerdins, wozu man das benötigt, wenn man bei anderen Rechnern schon viel mehr Eingaben machen kann, die zu einer indivudelleren Angebotsübersicht führen.

    Die ING zwingt Verheirateten potentiellen Darlehensnehmern die keine Gütertrennung haben in die gemeinsame Mitverpflichtung des Darlehens.


    Wenn Sie nicht mehr Verheiratet sind, ergibt daraus ggf. ein Rechtsanspruch auf Schuldhaftentlassung und nicht wenige Banken entsprechen dem nicht, ergo lässt sich dies nur über die Kündigung und Rückführung des Darlehens erzielen.


    Auf der anderen Seite, nicht zu verstehen, wie man ein Darlehen unterzeichnen kann, wo man kein Eigentümer der Sicherheit ist. Schlussendlich, können sie nicht mehr zahlen, muss es ihr Ex-Mann tun!!

    Wer ist Eigentümer der Immobilie?


    Wenn ein Darlehensnehmer aus der Schuldhaft entlassen werden soll, hat man ein Sonderkündigungsrecht nach BGB §490, so auch die Eigentümerverhältnisse wechseln sollen.


    Was ist im Zuge der Scheidung denn bezüglich der Immobilie vereinbart worden?

    Nein, das entscheidet doch jeder selber. Ich persönlich finde das fürcherlich, aber das muss euch doch gar nicht irritieren oder gar beeinflussen.


    Übrigens, dürfte so ca. 3.000 Familien in 27 Jahren finanziert haben, üblich ist das ganz und gar nicht, ein erschwindend geringer Anteil handhabt das so oder hat das so gehandhabt und Freunde und Familie habe ich im Umfeld ja auch, mir nicht bekannt, dass das da so gehandhabt wird.


    Aber wie gesagt, dass muss doch jeder selber wissen!

    Es geht hier aber nicht darum wem was gehört, sondern was im Fall einer Trennung in den Zugewinnausgleich fließt!


    Ich finde es auch überhaupt nicht fürchterlich sondern sehr sinnvoll sich schon beizeiten Gedanken über sowas zu machen. Solange man sich noch gut versteht kann man hier Lösungen vereinbaren, die für beide als fair empfunden werden.


    Ich vermute man könnte das gewünschte Ergebnis in einem Ehevertrag so festhalten, würde mich aber auf jeden Fall dazu beraten lassen.

    Der Zugewinn ist doch über die Eigentumsverhältnisse geregelt und nicht umsonst frage ich, ob alle weiteren Kosten auch 2/3 zu 1/3 aufgeteilt werden.


    Da wird gar nicht drauf eingegangen, stattdessen der Ratschlag gegeben, die Klappe zu halten! Das kennen wir gesellschaftlich ja aber zur Genüge!:thumbup:8o


    Nein Marv89, kannst du nicht, denn deine Schwiegereltern gehen vom Schlechtesten aus und wollen ihre Zugaben auch entsprechend verteilt und gesichert sehen!

    Sorry, aber wenn einem 2/3 und einem 1/3 gehören, dann bezieht sich das immer auf den tatsächlichen Wert, ein Zugewinn oder ein Werteabfluss wird entsprechend automatisch dem jeweiligen Eigentumsanteil zuzuordnen sein.


    Teilen sie die Zins-, und Tilgungsbelastungen dann auch 2/3 zu 1/3 auf, ebenso die Bewirtschaftungskosten, sowie anstehende Modernisierungs-, und Instandhaltungskosten?


    Ich finde so etwas übrigens fürchterlich, das aber nur mal am Rande erwähnt, das riecht ja regelrecht danach, dass irgendwann einmal eine Trennung erfolgt.

    Das Modell ist übrigens ein endfälliges Darlehen mit einem Bausparvertrag der BHW. Ich rate

    bei Eigennutzung von diesem Modell ab. Hier ist das klassische Annuitätendarlehen mit direkter Tilgung die sinnvollere Alternative!


    HB wird wohl die Hanseatik Bank sein, ein sogenanntes Nachrangdarlehen ohne grundbuchliche Absicherung, Zinssatz um die 5 %! Dieses Darlehen soll - unnötigerweise, da Eigenkapital ausreichend vorhanden - den Beleihungsauslauf senken!


    Sie sind katastrophal schlecht beraten, der Zinssatz ist schlecht, das Modell (endfällig gegen Bausparen) und die Aufzeichnungen sind Schmierereien, das ist kein Angebot, das ist eine Frechheit!

    Da hoffe ich das im anderen Forum die Beiträge konstruktiver sind. Bisher sehe ich hier nur jemand der rumschreit das ginge günstiger aber nichts konkretes beigetragen hat. Man könnte fast an einen Troll glauben...


    Auf jeden Fall eine gute Idee. Mir kam gerade noch die Überlegung ob das vielleicht irgendein Förderprogramm sein könnte? Da keine Tilgung eingetragen ist.

    Das ist hier nicht gewünscht :)


    Wieder mal eine Unterstellung, rumschreit :) Wie kommst du darauf? Bis dato musste ich mich oder habe das getan, mehr um deine definitiv falschen Annahmen und Aussagen kümmern, als um den TE.

    Das weiß ich auch nicht genau. Das muss noch ein weiterer Finanzierungsbaustein im Wert von 20 000€ sein, sonst gehen die Zahlen nicht auf. Habt ihr die Zahlen dahinter durchgestrichen?


    Das klingt auch soweit ok. Auch wenn Kredit immer Geld kostet. Wie schon angedeutet, es gibt ganz andere Leute die einen Immobilienkredit wollen aber gleichzeitig teure Autos auf Pump fahren.

    Wäre dem so, wäre der Kredit völlig unnötig!!

    Beleihungsauslauf abschätzen ist kein Hexenwerk. Man nimmt den Gebäudewert mit einem Abschlag und setzt das in Relation zum Eigenkapital.

    Gebäudewert abschätzen ist hier schwierig da Sanierungsfall. Da die Sanierung aber fast ein Drittel des Budgets darstellt wird die Bank da einen größeren Abschlag machen, schließlich geht es nicht nur um Schönheitsreparaturen

    Ich habs jetzt bei mehreren Rechnern eingegeben, unter 1,6 kommt nirgendwo raus. Die Zeiten der ultragünstigen Finanzierungen sind vorbei und kommen vorerst auch nicht wieder

    Sorry, da geht es doch schon los :) Viele Banken nehmen diesen Sicherheitsabschlag nicht, was im Kern aber auch egal ist, denn entschiedend ist, welche Kondition angeboten wird, ob nun mit oder ohne Abschlag.


    Entscheidend ist hier, den Beleihungsauslauf günstig zu gestalten und dazu gehört, eine Bank auszuwählen, die die Modernisierungen und Renovierungen zu 100 % wertsteigernd ansetzt, ebenso die Eigenleistungen, die wie Eigenkapital zählen.


    Es gäbe noch viel mehr dazu zu erzählen, was ich in einem anderen Forum mit 14.000 Beiträgen mit Signatur und öffentlichen Auftritt seit 11 Jahren als erfahrener und unabhängiger Experte für die Verbraucher in reger Form gerne tue :)