Beiträge von niesfisch

    Gute Morgen in die Runde,


    ich frage für meine Frau (aus Ihrer Sicht geschrieben), da es Ihre Angehörigen betrifft. Hier die aktuelle Situation.


    1. Mutter im Pflegeheim mit Parkinson und anfänglicher Demenz, aktuell ca. 3000 Euro / Monat aus eigener Tasche finanziert, geht von Rente, Ersparten etc. der Mutter weg bis das leer ist. Danach muss Vater (Ehemann) das weiterzahlen.

    2. Mutter und Vater immer strikt alles finanzielle getrennt (verheiratet, keinen Ehevertrag), wie die alte Generation das eben gemacht hat. Vater hat das Geld auf dem Konto, Mutter ein bisschen daneben.


    Frage 1: Gibt es einen Weg via Testament das gesamte Geld auf die Kinder zu vererben, ohne das der Staat dann im Falle des Todes des Vaters einfach das Erbe für die Pflege wegfrisst?

    Frage 2: Was passiert im Falle des Todes des Vaters ohne Testament, erbt die Mutter die Hälfte (die dann einfach für die Pflege weggefressen wird) und die Kinder jeweils 1/4? Oder geht alles an die Mutter damit der Staat das Geld für die Pflege nehmen kann?


    Vielen Dank vorab

    Marek


    PS: Es tut gerade sehr weh das Geld verschwinden zu sehen, was die Mutter (Eltern) hart ihr ganzes Leben erarbeitet haben, ohne das die Mutter mit Parkinson (Demenz) irgendwas schönes davon hätte

    Nochmal Danke an Alle die sich noch zu Wort gemeldet haben.


    > Das Ganze ist zwar mit etwas Arbeit verbunden,


    Genau das ist das Problem ... am Ende muss ich abwägen was mir wichtiger ist Freizeit vs. Stress mit eventl. Chancen auf ein wenig Geld. Wenn es hart kommt könnte mich Evita auch aus dem Vertrag schmeissen was mich dann in eine Ersatz/Grundversorgung bringt die dann auch teurer wäre als die Erhöhung von Evita. Da es sich hier "nur" um zwei Restmonate mit Preisgarantie handelt würde ich die Option "Freizeit" bevorzugen.


    > aber man kann den Unternehmen doch nicht > alles durchgehen lassen.


    Natürlich hast Du Recht das man nicht alles durchgehen lassen sollte, daher auch der Post in dem Forum ... einfach verstehen was man überhaupt in der Hand hat - also erstmal die Theorie halbwegs durchschauen.


    Danke Euch!

    Alles klar, danke für eure Wortmeldungen. Das ganze bestätigt leider meine Befürchtungen. Und den Stress will ich mir nicht antun. Darauf spekulieren die natürlich. Am Ende ist es wie immer eine Abwägung was einem wie wichtig ist, mir ist aktuell meine Ruhe und Freizeit wichtiger als mich mit Anwälten zu unterhalten und irgendwelche Schreiben hin- und herzuschicken :)


    Auf jeden Fall - Danke!

    Hallo,


    wir haben jetzt eine (im Vergleich moderate, von 5ct auf 11ct/kwh) Erhöhung unseres Gaspreises durch Evita bekommen. Wir haben jedoch bis Ende 2022 eine Preisgarantie. Ich habe daraufhin Widerspruch eingelegt (mit dem Musterschreiben der Verbraucherzentrale NRW). Darauf kam das Schreiben von Evita in etwa so zurück "Ist alles rechtens, wir müssen das erhöhen, müssen Sie so akzeptieren ... Sie können ja auch noch selber kündigen wenn Ihnen das nicht passt.". Insgesamt können wir mit der Erhöhung noch leben, daher werde ich das einfach zähneknirschend hinnehmen und in die Verlängerung mit denen gehen. Mich würde nur interessieren was ich jetzt rein rechtlich weiter machen könnte da sie meinen Widerspruch ja abgeschmettert haben. Kennt sich jemand damit aus? Mir geht es hier um die Theorie, um das ganze Prozedere für später zu verstehen .... Wo geht man da hin wenn man keinen Rechtsschutz hat? Vielleicht hilft die Antwort ja auch anderen die in einer ähnl. Situation stecken. In den Podcasts von Saidi sagt er ja immer "Wer eine Preisgarantie hat ist erstmal fein raus" - Pustekuchen :)


    Danke schonmal vorab

    Marcel


    PS: Anbei ein Auszug der Schreiben

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich nochmal melden. Ich habe die Beträge nun auf einmal investiert. Alle Videos und Berichte zu dem Thema kommen alle zu den gleichen Schlüssen, die Ihr auch schon dargelegt habt. Hat mich auch überzeugt, daher nun alles auf einmal rein und in 10 Jahren wieder drauf schauen.


    Danke nochmal für Eure Tips und die Links zu den Videos!

    Marcel

    Hallo liebes Forum,


    ich (41) würde gerne eine grössere Summe (zwischen 20 - 50k) in den MSCI World investieren. Als Laufzeit sind 10-15 Jahre angedacht. Aktuell ist der MSCI World ja an einem hohen Stand. Ich habe bereits mehrfach gelesen (und hoffentlich verstanden), das man kein perfektes Markt Timing betreiben kann. Trotzdem die Frage an Euch.


    1. Einfach "Jetzt kaufen" und liegen lassen

    oder

    2. z.B. in 10K Tranchen aufteilen und dann fix alle X-Monate kaufen, um das Risiko zu vermeiden "nie zu kaufen"

    3. habe ich ne andere Option übersehen?


    Habe nur das Gefühl das die Kohle irgendwo geparkt werden muss, denn auf dem Konto verrottet es ja nur. Habe mir schon diverse Videos und Beiträge zum Thema ETF angelesen/geschaut und bin von der Idee des "Alles in den MSCI World stecken und liegen lassen" angetan. Bin auch kein Einsteiger und habe bereits Anteile und Sparplan.


    Wäre für Ideen zur Entscheidungsfindung sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Marcel

    Kater.Ka Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und den "Warnhinweis". Deine Empfehlung vom "Abarbeiten" nach Liste find ich nicht schlecht und nachvollziehbar. Der Pauschbetrag wäre schnell überzogen wenn wir alle Posten gleich verkaufen. Daher macht es wahrsch. Sinn erstmal die schlechten abzustossen.


    Zitat

    Stimmt das mit 2006 beim DJE?

    Du hast Recht. Da habe ich mich vertan. Der Sparplan läuft seit 06/2009. Somit habe ich Altanteile der beiden Deka Fonds und ein paar des PEH Empire.


    Schwachzocker Danke auch Dir für deine Wortmeldung. Nein, die Fonds würde ich so heute nicht mehr kaufen. Aber wie Du schon sagst, steuerlich würde sich ein Komplett-Verkauf negativ auswirken. Teilweise sind sie aktuell auch im negativ was die Rendite ab 2018 angeht (siehe Screenshot) .... das tut irgendwie weh, könnte sie daher rumliegen lassen bis sie wieder positiv werden. Ist halt alles Psyche ... wie im Sport :)


    Hallo liebes Forum,


    durch einen Freund bin ich auf Finanztip aufmerksam geworden. Ich habe mit bereits diverse Videos und Podcasts von Herrn Tenhagen und Saidi angeschaut/gehört und nun auch in diesem Forum gelandet und versuche nun auf diesem Weg ein bisschen Verwirrung aus meinem Kopf zu bekommen :)


    Im Jahr 2000 habe ich meine ersten Fonds der Deka bei der Sparkasse gekauft. Leider damals am Höhepunkt der Dot Com Blase. Seit dem liegen die Anteile auf meinem Depot. Sie kommen jetzt (nach 20 Jahren) wieder in die Nähe des Preises den ich damals gezahlt habe. Seit 2006 spare ich auch regelmässig ca. 75 Euro in diverse Aktien-Fonds (siehe Anhang) und habe mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Das Thema Fondssparen habe ich nun erst seit ca. 2 Wochen wieder auf dem Schirm durch meinen Bekannten der mit ETFs empfohlen hat. Nachdem ich nun in die Welt der ETFs durch Saidi und den Youtube Kanal eingeführt wurde bzw. meine Erinnerungen aufgefrischt wurden steigt in mir die Unsicherheit, was ich mit meinen bestehenden Anteilen machen soll.


    Meine Eckdaten:


    - Alter: 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Sparhorizont noch ca. 15 - 20 Jahre (passend für ETF)


    Folgendes ist bis dato passiert, seit ich vor 2 Wochen in das Thema ETF eingestiegen bin:


    1. Ich habe alle bisherigen (Aktienfonds)-Sparpläne gestoppt und einen neuen auf dem MSCI World (ishares) angelegt, in den ich nun alle Raten der anderen vorherigen gebündelt einzahle. Die anderen Aktienfonds haben auch alle ähnl. investiert. Wahrsch. weil ich mich nicht wirklich auskannte und einfach blauäugig den Werbeprospekten geglaubt habe. Daher möchte ich nun einfach und übersichtlich maximal 2 ETFs weiter besparen.

    2. Ich habe ein Depot bei der DKB eröffnet (habe dort mein Gehaltskonto) und habe dort den Sparplan eingerichtet (Diba wäre teurer).

    3. Auf meine bisherigen Fonds geschaut und was da so im Depot "rumliegt".


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen und meiner Hoffnung ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen.


    Den aktuellen Stand meines Diba Depots habe ich als Screenshot angehangen. Dort sehr ihr die Fonds die dort liegen und die ich, entweder mal 2000 als Einmalanlage gekauft habe, oder via Sparplan bis November diesen Jahres bespart haben. Die Summenspalte gelten seit dem 01.01.2018 da ja durch die Investmentsteuerreform fiktiv verkauft wurde und dann neu gezählt.


    Ich haue einfach mal raus :)


    - Soll ich die bestehenden "alten" Fonds verkaufen und einfach neue Anteile vom MSCI World kaufen und so die TER der Aktienfonds umgehen oder einfach alles noch 15 Jahre liegen lassen? Ich habe das Gefühl, wenn die Fonds nicht mega performen (im Vergleich zu passiven ETFs, was die meisten ja nicht tun) dann verschwende ich die nächsten Jahre weiter Rendite, die ETF nicht so "verschwenden" würde.

    - Macht es Sinn "zwischendurch" Geld was übrig ist, dann in den MSCI Topf zu werfen? Das wäre dann schon Geld was übrig wäre nach den Sparansätzen von Saidi.


    Hier noch die gesamte Liste der Fonds im Vergleich jeweils zum iShares Core MSCI World


    Deka-Digitale Kommunikation TF,977192,DE0009771923 (Altanteile, vor 2008)

    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009771923,IE00B4L5Y983


    Deka-Technologie TF,515263,DE0005152631 (Altanteile, vor 2008)

    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0005152631,IE00B4L5Y983


    DWS Concept DJE Globale Aktien,977700,DE0009777003

    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009777003,IE00B4L5Y983


    DWS Deutschland LC,849096,DE0008490962

    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0008490962,IE00B4L5Y983


    DWS Top Dividende LD,984811,DE0009848119

    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009848119,IE00B4L5Y983


    PEH EMPIRE P,988006,LU0086120648

    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0086120648,IE00B4L5Y983


    Fragen über Fragen ...


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Mühe.

    Marcel


    finanztip.de/community/attachment/1246/