Beiträge von Jennifer_HH

    Vielen Dank für die schnellen Antworten; das hilft mir tatsächlich weiter!


    An die FiFo Regel hatte ich tatsächlich nicht gedacht; dann relativiert sich das Ganze ja weitgehend, insbesondere wenn die Anteile nicht alle auf einen Schlag verkauft werden, sondern erst nach und nach, z.B. im Rahmen der Altersvorsorge.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger die Finanztip Newsletter und höre sehr gerne die Podcasts von den "Geldreisenden" und neuerdings auch von Saidi.


    Nun habe ich eine Frage dazu, wie man den langfristigen Zeitraum bei einem ETF Sparplan verstehen soll. Also, wenn ich eine Einmalanlage in ETF (MSCI World) tätige, dann ist es soweit klar, dass ich nach 15 Jahren in der Regel eine gute Rendite damit erwirtschaftet habe. Aber wie sieht es bei einem Sparplan aus? Wenn ich z.B. ab heute 15 Jahre lang jeden Monat in einen ETF Sparplan einzahle, kann ich dann in 15 Jahren auch schon mit einer guten Rendite rechnen, oder muss das Geld nach der letzten Monatszahlung noch einige Zeit liegen bleiben, bevor es sich lohnt, die ETF wieder zu verkaufen?


    Viele Grüße,

    Jennifer

    Moin zusammen,


    mich verfolgt das Thema doppelte Staatsbürgerschaft USA/Deutschland seit Jahren. Ich bin Deutsch-Amerikanerin und meine Kinder auch. Mich ärgert das sehr, dass sie einen so großen Nachteil haben, dadurch dass ich Ihnen damals bei der Geburt die Amerikanische Staatsbürgerschaft besorgt habe. Vielen Dank für den Tip mit der Email; dort werde ich mal hinschreiben, in der Hoffnung dass genug Stimmen vielleicht etwas in Bewegung setzen!

    Viele Grüße,

    Jennifer