Beiträge von DVR

    Hey chris2702,


    Vielen lieben Dank für deine Antwort :thumbup:

    Aber kann ich das nicht irgendwie mit einem Rechner errechnen? Wenn die Nachzahlung ca. 1000€ betragen würde aber ich habe im Jahr 3000€ Netto mehr würde sich das ja lohnen. Leider decken die online Rechner das nicht ab. Oder gibt's da ne andere Möglichkeit?

    Hallo liebes Forum,


    Ich bin neu hier da ich doch sehr verwirrt bin in Bezug auf Steuerklasse und Elterngeld. Ich habe mich tagelang damit auseinander gesetzt und doch keine Antwort gefunden. Eventuell kann mir ja hier Jand helfen. Also zu meinem Fall:

    Am 3 September ist meine Tochter zur Welt gekommen. Meine Frau bekommt Elterngeld in Höhe von 1360€ Netto (1 Jahr) also Steuerfrei. Aktuell sind wir noch in den Steuerklassen 4/4. Ich bekomme ca. 3200€ brutto (Netto 2100€) monatlich. Lohnt sich ein Wechsel und die Klassen 3 und 5? Sie zahlt ja keine Lohnsteuer.... Also die ganzen online Rechner sagen ja Wechsel in 3 und 5 aber saftige Steuernachzahlung soll dann auch kommen. Aktuell bekomme ich jedes Jahr um die 700€ zurück wegen Fahrtkosten etc. Ich habe auch keine Elternzeit benatragt da ich mein Jahresurlaub nehme konnte. Wenn sie nicht in Elternzeit wäre könnte ich das selber ausrechnen aber mit dem Elterngeld komme ich rechnerisch nicht klar. Kann mir bitte jemand helfen wie sich das errechnet? Vielen lieben Dank im Voraus