Beiträge von Multistrada

    Ist öffentlicher Dienst. Wenn es eine Möglichkeit gibt sich etwas für die Rente anzusparen, und zwar so dass dies vorm Netto abgezogen wird, wäre es ne super Sache. Einen Riesterrentenbeitrag vom Bruttolohn abziehen zu lassen ist vermutlich nicht möglich?

    Es geht um eine private BU diese stellt die Zahlung ein wenn man 80% des Nettolohns von vor dem Versicherungsfall erreicht hat. Leider interessiert es hier nicht das dies durch Lohnerhöhungen irgendwann erreicht wird, auch wenn nur die Inflation ausgeglichen ist. Auch muss man sich noch privat etwas für die Rente ansparen da hier auch nicht mehr viel eingezahlt wird. Ich kann seit einem Unfall nur noch Halbtags arbeiten.

    Hallo. Ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine sonderbar klingende Frage :-). Welche Möglichkeiten gibt es weniger Nettolohn aus einem Bruttoloh zu erhalten? Was wohl geht scheint die Entgeltumwandlung zu sein. Hier sind die Erträge bei neuen Verträgen aber wohl nicht mehr wirklich gut. Ich habe noch 2 Riesterverträge den einen habe ich Beitragsfrei gestellt den anderen zahle ich von meinem Konto. Gibt es eine Möglichkeit diese so vom Arbeitgeber überweisen zu lassen das die Summe im Nettolohn nicht mehr auftaucht?