Beiträge von thatsnotmyname

    Hi zusammen. Ich grätsche mal kurz dazwischen. :)


    Habe auch einen Debeka Bausparer im Tarif BS1 mit Bausparsumme 32.000 € und 3 % p.a. Guthabenzins. Dieser ist vor wenigen Monaten zuteilungsfähig geworden und wird weiterhin mit dem Maximum von 3 ‰ p.m. bespart. Das Darlehen mit 5 % Zins ist natürlich indiskutabel.

    Bezüglich des Verzicht und dem Zinsbonus:

    - Warum wartet ihr damit alle möglichst lange? Endet damit unmittelbar der Vertrag und es wird ausgezahlt?

    - Was hat es mit der Bewertungszahl auf sich? Ist für den Bonus wirklich nur die zum Zeitpunkt der Zuteilung relevant (wären bei mir nur 0,25% Bonus)? Oder zum Zeitpunkt des Verzicht (so wären bis 0,6% Bonus möglich)?

    - Wie funktioniert die rückwirkende Verzinsung durch den Bonus? Bekommt man für jedes Jahr einen korrigierten Kontoauszug oder wird das ein mal hoch gerechnet und im Jahr des Verzicht gutgeschrieben? Dementsprechend (un)günstig wäre es ja für die Kapitalertragssteuer.


    Viel Erfolg euch bezüglich Zuspruch für den Bonus!


    PS: Habt ihr auch schön eure Servicegebühr zurückverlangt? Das akzeptiert die debeka aktuell zumindest für drei Jahre rückwirkend. Bei entsprechender Rechtssprechung in der Zukunft vielleicht auch länger.


    Danke vorab!

    Hi zusammen,


    leider beschäftige ich mich erst in den letzten Monaten wieder mit ein paar Verträgen die ich schon früher mal hätte prüfen sollen. Dazu gehört auch eine private Rentenversicherung der Debeka, die ich vor 8 Jahren (2012) abgeschlossen hatte (ich werde bald 30). Abgeschlossen habe ich diese als Azubi, daher sind die Beträge nicht allzu hoch.


    Gerne würde ich eure Einschätzung und Handlungsempfehlung zu folgender Versicherung erfahren:


    debeka Leibrentenversicherung (Tarif A1a 01/12) und Zusatz BUZ-S

    Dynamik: seit 2019 alle zwei Jahre um 10% der ursprünglich vereinbarten Rente

    Beginn: 01.12.2012

    Rentenbeginn: 01.12.2058

    Rentengarantiezeit: 15 Jahre

    garantierte monatliche Rente: 165 Euro (150 bei Abschluss)

    Überschüsse werden in DWS Vermögensbildungsfonds I angelegt (bisher erst ca. 0,25 Anteile)

    Zahlbeitrag: aktuell 67,31 monatlich (zu Beginn 65,15)

    aktueller Rückkaufswert: ca. 2850 Euro

    Garantierte monatliche Rente bei Beitragsfreistellung ab sofort: knapp 19 Euro monatlich


    Falls noch relevante Daten fehlen, durchstöbere ich gerne nochmals die Police!


    Ich würde mich gerne im Dezember genauer mit dem Thema beschäftigen aber überlege ob ich diesen Vertrag diese Woche noch kündigen (zurückkaufen) soll. Oder gibt es eine Möglichkeit bei der weniger Geld kaputt gemacht würde (Beitrag auf null stellen)?

    Auf das Geld bin ich jetzt nicht angewiesen, allerdings lohnt es sich wohl auch nicht den Vertrag beitragsfrei wegen so einem Kleckerbetrag noch 38 Jahre nach mitzuschleifen.


    Als Ausblick: Würde demnächst gerne mit einer Fonds- oder ETF-gebundene Altersvorsorge mit mehr Rendite(chancen) anfangen.


    Freue mich auf Input :)


    Danke vorab!