Beiträge von FloFlo

    Hi Zusammen,


    ich habe eine stillgelegte betriebliche Altersvorsorge von meinem ehem. Arbeitgeber mit knapp 3.000€ auf dem Konto. Ich werde diese ziemlich sicher nie wieder aktivieren.

    Wenn ich in Rente gehe bekomme ich davon voraussichtlich einen mntl. Betrag von ca. 10€. Das hilft mir ehrlich gesagt nicht viel. Lieber würde ich mir die 3.000€ jetzt auszahlen lassen und anlegen. Was denkt ihr? Mache ich zu viel Verlust, wenn ich mir es jetzt auszahlen lasse oder gibt es eine bessere Alternative ?

    Schöne Feiertage euch allen !


    Grüße

    Flo

    Hi liebe Community,


    ich bin kurz davor in meinen ersten ETF zu investieren. Mein Depot habe ich schon.

    Ich habe einen größeren Betrag, den ich gerne auf einmal investieren und zusätzlich durch einen Spielplan monatlich einzahlen möchte.

    Als ETF habe ich mir folgenden ausgesucht:


    UBS MSCI WORLD Socially Responsible UCITS

    ISIN: LU0950674332


    Nun stellen sich mir zwei essenzielle Fragen:


    1. sieht man sich nun die Entwicklung des ETF in der Börsenkurve an ist natürlich im letzten März ein starker Einfall zu verzeichnen. Im Moment steht er ungefähr aus der selben Höhe wie vor der Pandemie. Sollte ich nun mit der Investition von ein paar tausend Euro warten bis der Kurs etwas gefallen ist ? Oder macht das auf eine Laufzeit von 15 Jahren und mehr eh nicht viel aus ?


    2. Macht es Sinn diese paar tausend wie’s auf einmal zu investieren oder würdet ihr es stückeln ?


    So das war’s. Ich freue mich auf eure Tipps sodass ich endlich mit meinem ETF starten kann.


    Gruß

    Flo