Beiträge von Ben89

    Danke Fireproof und Tan für eure Beispiele :)


    Ich tendiere aktuell auch dazu die Verträge von einem Honorarberater durchchecken zu lassen. Das kostet zwar kurzfristig etwas mehr, aber wenn ich mir anschaue was in LVs an Gebühren verbrannt wird ist das langfristig bestimmt sinnvoller.

    Danke für eure Anmerkungen. Sorry, dass nicht ganz klar wird worauf ich herauswollte.


    Im Endeffekt fand ich es schwierig einen ETF der besteuert wird mit einer Lebensversicherung (die nicht versteuert wird) zu vergleichen.

    Aber in der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass (über den Daumen gepeilt) ein Prozentpunkt Rendite für die Steuer draufgeht.

    Falls Ihr die Angabe mit dem einen Prozentpunkt so bestätigen könnt, fällt es mir somit leichter die Rentabilität der LVs und ETFs zu vergleichen und daraus meine Schlüsse zu ziehen.


    tom70794: Ich bin aktuell 31 Jahre alt.

    Sehr geehrtes Finanztip Team,


    meine Eltern haben für mich im Jahr 2000 eine fondsgebundene Lebensversicherung mit einer Laufzeit bis 2044 bei Zurich abgeschlossen. Zusätzlich haben sie eine kombinierte kapitalgebundene Lebensversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Frankfurter Leben (Laufzeit bis 2050) abgeschlossen. Die fondsgebundene LVs sowie die kapitelgebundene Lebensversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung besitzen eine Dynamik.


    Dank euer Website hat sich mein anfängliches finanzielles Desinteresse stark gedreht und seit 2018 habe ich angefangen langfristig in ETFs zu investieren.


    Jedoch bin ich mir unsicher was ich mit den beiden obigen Lebensversicherungen anfangen soll. So weit ich das sehe, wird empfohlen Lebensversicherungen auf beitragsfrei umzustellen und lieber direkt in den ETF zu investieren.
    Da jedoch beide Lebensversicherungen aufgrund ihres alters steuerfrei sind, bin ich mir unsicher ob dies in meinem Fall auch gilt.

    Vielen Dank nochmal für eure tolle Website und die Youtube Videos. Schade, dass ich euch nicht früher entdeckt habe.

    Viele Grüße,
    Ben89