Beiträge von GoMa

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Wir haben uns einige Angebote in Australien angeschaut. Dort sind die Ordergebühren im Vergleich zu Deutschland deutlich höher. Sie betragen dort zwischen 10 und 30 AUD. Dadurch lohnt sich ein ETF Sparplan leider nicht.

    Nach aktuellem Kentnissstand würden wir den Sparplan in Deutschland, falls möglich, im Namen meiner Schwester oder direkt auf die Kinder einrichten. Wenn das nicht gehen sollte, werde ich das Konto einrichten.

    Hallo liebes Finanztip Forum,


    meine deutsche Schwester lebt seit mehreren Jahren in Australien und hat mit ihrem Mann (Australier) mittlerweile 2 Kinder (1 Monat und 2 Jahre). Die Kinder haben bisher nur die australische Staatsbürgerschaft. Die deutsche Staatsbürgerschaft wollen sie beantragen, bis zur Umsetzung kann es aber noch mehrere Monate dauern.


    Ich möchte gerne für beide Kinder Geld in Form von Etf Sparplänen einrichten. Ich selbst habe Sparpläne bei der DKB, allerdings möchte ich die Gelder getrennt halten.


    Ich habe
    mich bereits etwas in eingelesen und folgende Möglichkeiten gefunden.


    • Ich eröffne in Deutschland auf meinen Namen ein neues Konto und lege dort die Sparpläne an.
    • Meine Schwester eröffnet in Deutschland auf ihren Namen ein neues Konto und legt dort die Sparpläne an.
    • Meine Schwester eröffnet in Deutschland ein neues Konto auf den Namen der Kinder (Junior Depot). Falls das überhaupt geht wenn die Kinder noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
    • Meine Schwester eröffnet in Australien ein Konto und richtet dort die Sparpläne entweder auf ihren oder den Namen der Kinder ein.


    Alle Möglichkeiten haben ihr Vor und Nachteile und bestimmt habe ich noch welche vergessen. Ich weiß nicht welche Art die Beste ist, im besonderen in Bezug auf Steuern, Kosten, Transfer des Geldes zwischen Australien und Deutschland od. umgekehrt und späterer Auszahlung.


    Welche Konstellation würdet ihr empfehlen?

    Was gibt es dabei alles zu beachten?


    Danke für eure Hilfe



    Markus