Beiträge von JR_HD

Hallo zusammen,

ich habe etwas Geld über und würde mich gerne näher mit Aktien beschäftigen.

Ich habe schon ein paar ETF'S für längerfristig.

Ich bin noch Anfänger und mir es klar, dass es in dem Stadium fast Glücksspiel ist…

Deswegen war meine Idee mit ca. 200 € zu starten.

In meinem Leihen Kopf denk ich das es Sinn ergibt z.B über Trade Republik relative günstig Aktien zu kaufen die nur 5 € kosten und das für 30 € (Testballons). Das dann 4-5-mal wiederholen.

Das man dann 5- 10 Unternehmen hat in seinem Portfolio.

Einfach sehr breitflächig und dann beobachten was funktioniert. Und diese dann nach 1-2 Monaten zu verkaufen oder andere wieder hinzukaufen. Oder ergibt es Sinn diese einfach 1 Jahr liegenzulassen.

Wäre das ein Ansatz?

Wie ist das mit den kosten? Sprich, ich würde 1 € z. B bei TR bezahlen fürs Traden und 1€ fürs Auszahlen. (2€) Kommen dort dann noch Steuern darauf? Oder lohnt sich vllt. deshalb so kleine Aktien nicht. Da es mehr Mikromanagement als Rendite bringt?

Ich habe mir schon 1-2 Bücher bestellt. Habt ihr da eine Empfehlung, die das gut erklärt oder ein Step by Step Tutorial.

Und gibt es eine anschauliche Software/ Web-Tool die Ihr nutzt? Oder was nutzt ihr zum Kaufen/ Beobachten?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Idee und Tipps.

Die haben mir sehr geholfen!

BSHKunde

Eine Frage habe ich noch bzgl. der ETFS.

WKN: A2DVEZ & WKN: A1W8SB

Ergibt es nicht vielleicht doch Sinn unabhängig vom Simultan anlegen und vergleichen welcher besser läuft, in zwei verschiedene ETFS zu investieren, um sein Risiko etwas mehr aufzuteilen. Oder macht das keinen wirklichen Unterschied? Oder sollte ich mir ein anderen ETF dafür suchen? Da sie ähnlich sind wie ich das jetzt verstanden habe.

Liebe Grüße,

JR_HD

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Idee und Tipps.

Die haben mir sehr geholfen!

BSHKunde

Eine Frage habe ich noch bzgl. der ETFS.

WKN: A2DVEZ & WKN: A1W8SB