Beiträge von maela

    Hallo chris2702,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich möchte auf jeden Fall in den nächsten 5 – 10 Jahren wieder voll arbeiten. Die Familienplanung ist abgeschlossen.


    Deine Rechnung "... zahlst du Maximal 2100 - 600 - 175 = 1325 Euro ..." verstehe ich, allerdings kommt mir auch hier wieder die Frage, ob sich das Ganze unterm Strich lohnt. 1325 Euro sind ca. 110 Euro / Monat. Wären sie nicht besser in einem ETF-Sparplan investiert, oder, das habe ich gerade angeboten bekommen, in eine fondsgebundene Rentenversicherung? Ich weiß schlicht nicht, ob ich es mir zukünftig leisten kann 110 Euro pro Monat in die Riesterrente einzuzahlen (die dann relativ wenig in der Rente bringen wird) und dann noch etwa 150 Euro in ein anderes Vorsorgeprodukt. Mir bleiben auch "nur noch" 30 Jahre bis zur Rente, mit 40 Jahre +/- riestern kann ich also nicht dienen.

    Hallo zusammen,

    auch ich habe eine Frage zur Riesterrente:

    Im Prodcast von Saidi erklärt Saidi die Rentabilität einer Riesterreente anhand einer teilzeitarbeitenden Frau mit 2 Kindern (nach 2008 geboren) und einem Jahresbruttogehalt von 30.000 €, die Förderquote liegt hier bei 65 %.
    Diese Situation trifft genau auf mich zu (Wobei ich noch bis September 2021 in Elternzeit bin). Ein günstiger Riestervertrag wäre demnach also MOMENTAN für mich noch sinnvoll um die Zulagen mitzunehmen. Was ist jedoch, wenn ich in, sagen wir mal, in 5 Jahren wieder voll arbeite oder auch eine Gehaltserhöhung bekomme? Schon bei einem Jahresgehalt von 38.000 € brutto liegt die Förderung bei nur noch 51 % und der Vertrag wird unrentabel.

    Ist es sinnvoll für die gehaltsärmeren Jahre die Förderung mitzunehmen und den Vertag dann stillzulegen? Oder ist es sinnvoller den anfallenden Eigenbetrag gleich in eine andere Geldanlage zu investieren?


    Besten Dank