Beiträge von ulliwer

    am 18.11.2020 erhielt ich von meinem Gaslieferanten folgende Nachricht: "Die gesetzliche Einführung von Emissionszertifikaten für Erdgaslieferung („CO 2 -Preis“) führt ab dem 01.01.2021 zu einem neuem Verbrauchspreis Ihres Tarifs LogoGas Bonus".

    Mit LogoEnergie habe ich einen einjährigen Vertrag abgeschlossen mit folgenden Anmerkungen:

    1.Eingeschränkte Preisgarantie: Während des Preisgarantiezeitraums bleiben der Energiekostenanteil, der Netzentgeltanteil, die Entgelte für Messung und Messstellenbetrieb und die Bilanzierungsumlage unverändert. Alle anderen Preisbestandteile können sich ändern. Details entnehmen Sie bitte Ziffer 5 unserer Gas-Lieferbedingungen.

    2. Preisbestandteile: Die Preise* enthalten die Beschaffungs- und Vertriebskosten, die Netzentgelte, die Entgelte für Messung und Messstellenbetrieb sowie die Bilanzierungsumlage, die Energiesteuer, die Konzessionsabgabe und ab dem 01.01.2021 die Kosten der Emissionszertifikate aus dem nationalen Brennstoffemissionshandel nach dem BEHG („CO2-Preis“) sowie

    die Umsatzsteuer. ((*hierzu abweichende Formulierung in den "Allgemeinen Lieferbedingungen" unter >> 6.1. Preisbestandteile >> Die Netto-Gaspreise...))

    3. Bonusbetrag: Diesen erhalten Sie mit Ihrer ersten Jahresverbrauchsabrechnung nach 12 Monaten Belieferung.


    LogoEnergie teilt zusätzlich mit: Bis zum Inkrafttreten des neuen Verbrauchspreises könne ich jederzeit vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

    ° Ist ein Widerspruch der richtige Weg?

    °Sollte ich kündigen, bzw. den Anbieter vorzeitig wechseln? - Und: °Könnte ich kündigen, ohne die Bonus-Zahlung zu gefährden?

    Ich gehe davon aus, dass auch andere Anbieter ähnliche Schreiben versandt haben, habe aber bisher keine Antwort auf meine Fragen gefunden.