Beiträge von Phylax51

    Ich habe folgenden Tipp gelesen:

    "Tipp 5: Wertlose Aktien im Depot? Das mindert die Steuer

    Verluste mit wertlos gewordenen Aktien im Depot wollte der Fiskus über Jahre hinweg nicht anerkennen. Doch im Juni 2018 entschied der BFH: Ein steuerwirksamer Verkauf liegt auch dann vor, wenn der Wert der Aktien nicht einmal die Transaktionskosten deckt. Außerdem muss das Finanzamt die Verluste auch dann anerkennen, wenn keine Bankbescheinigung vorliegt.

    Leider sperrte sich der Fiskus erst mit Wirkung zum 1. Januar 2020 nicht mehr gegen die steuerliche Anerkennung. Die Banken sind daher erst seit diesem Jahr zur Ausweisung solcher Verluste verpflichtet. Für Anleger heißt das: Für das Jahr 2019 müssen sie eventuelle Verluste dieser Art selbst beim Finanzamt geltend machen. Wer 2020 eine wertlose Aktie im Depot hat, sollte darauf achten, dass die Bank den Verlust korrekt ausweist."

    Quelle: https://broker-test.de/trading-news/kurvenreiches-boersenjahr-mit-folgen-fuer-die-steuer/

    Nun mein Anliegen:

    Es wurde durch smartbroker Aktien von Curasan (Anschaffungspreis 1.391,90 €) am 15.10.2020 wertlos ausgebucht. Der Verlust wurde jedoch nicht in den Aktienverlusttopf ausgewiesen. Eine E-Mail-Anfrage blieb 3 Wochen unbeantwortet. Eine fernmündliche Nachfrage ergab, dass die E-Mail übersehen worden sei. Der Tipp sei aber falsch.. Nach der Bitte um eine schriftliche Beantwortung erhielt ich folgende E-Mail:

    Sehr geehrter Herr E,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.

    Ihr ausgebuchtes Wertpapier ist nicht im VVT aufgeführt.

    Wir bitten Sie für die steuerliche Abklärung, sich mit Ihrem zuständigen Finanzamt in Verbindung zu setzen, da wir in steuerlichen Fragen keine Auskunft geben können.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr

    Smartbroker Kundenservice

    Telefon: +49 30 275 77 62 00

    Fax: +49 30 275 77 62 15

    service@smartbroker.de

    [Blockierte Grafik: https://3c.web.de/mail/client/attachment/view/tmai164ab9cb070cecb1/aW1hZ2UwMDEuanBnQDAxRDZDMzFFLkZGQzYyODIw;jsessionid=971DCD1EF818C5910CF0DACFA8760BEC-n2.bs47b

    Ende der E-Mail

    Frage an das Forum:

    Gibt es die rechtliche Änderung und wenn ja, wie kann ich smartbroker dazu bringen, den Verlust auszuweisen?

    p.s. Auf E-Mails reagiert smartbroker nur mit einer automatischen Antwort.

    Vielen Dank für die Hinweise im Voraus.:)