Beiträge von Pascal1987

    Hallo liebe Community,


    Ist es sinnvoll einen MSCI World (A2DVB9) mit einem VanEck Vectors Global Weight ETF (A1J01T) zu kombinieren? Sind zwar beide Welt-ETF´s aber da der VanEck einen weitaus höheren Anteil auf Europa investiert dachte ich das dies auf längere Anlegedauer auch Sinn machen könnte, da der MSCI World stark Amerika-lastig ist.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Viele Grüße


    Pascal

    Hallo liebe Community!


    Habe nun einige Wochen recherchiert und will nun auch in das Thema ETF´s einsteigen. Da man als Neuling noch ziemlich unsicher bei dem Thema ist wollte ich nun mal die Community fragen was Ihr von dem Plan haltet.


    Ich möchte ein ziemlich einfaches Portfolio aufbauen mit einem iShares MSCI World und einem MSCI EM und auf lange Sicht monatlich mit min. 300€ besparen. Zur Auswahl kommen für mich entweder die SRI Variante:


    iShares MSCI World SRI (A2DVB9) [70%]

    iShares MSCI EM (A2AFCZ) [30%]


    oder die ESG Variante:


    iShares MSCI World ESG (A2N6T6)

    iShares MSCI EM (A2N6TH)


    Von den Kosten sind beide Kombinationen etwas gleich, der ESG beinhaltet allerdings etwa 2700 Positionen mehr als der SRI.


    Zu welcher Kombi würdet Ihr tendieren? Ich denke das bei dem SRI noch mehr "unethische" Firmen ausgeschlossen sind wobei das ja letztendlich sehr schwierig zu beurteilen ist.


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen,


    Viele Grüße


    Pascal