Beiträge von Toby

    Hallo, bin nicht so versiert mit diesem Thema habe mich auch lange nicht darum gekümmert.....ich habe nun 2 Fragen bzw. bräuchte einen Tipp :) 1. Ich habe vom Jahre 1999 eine fondsgebundene Lebensversicherung von der HDI früher mal Gerling diese ruht seit 10 Jahren, habe mal gelesen, dass Versicherungen welche vor 2005 abgeschlossen wurden man Widerrufen kann und sein ganzes eingezahltes Geld zurück bekommt. Hat jemand Erfahrung damit oder sehe ich das zu einfach?

    2. seit 2012 habe ich bei der Skandia eine weitere fondsgebundene Rentenversicherung, habe mal mit 200€ im Monat angefangen +5% Dynamik ergibt jetzt angeblich einen Rückkaufswert von 15500€ ...Nachdem ich jetzt ein paar Videos und Beiträge gelesen habe bin ich jetzt irritiert ob ich jetzt bzw. ich verbrenne hier Geld:(...welche Nachteile hätte ich nun wenn ich den ganzen Vertrag ruhen lasse? Oder wäre es sinnvoller zu kündigen da die Kosten bestimmt weiterlaufen....vielleicht kennt auch jemand einen guten unabhängigen Berrater

    Danke erst mal