Beiträge von user

    wie findet man einen Anwalt für Familienrecht der nach Rechtsanwaltsgebührenverordnung abrechnet und nicht auf Honorarbasis? Wonach muss ich genau suchen?


    Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen finden. Ich habe nun verschiedene Anwälte kontaktiert. Die Erstberatung läuft noch nach der Gebührenverordnung und wird von der Rechtschutzvers. übernommen, doch danach soll man eine Honorarvereinbarung unterzeichnen, was ja schon manchen in den Ruin getrieben hat. Mir wurde auch davon abgeraten eine solche Vereinbarung zu unterzeichnen, weil das ein Fass ohne Boden ist und man nie weiß wie sich die Scheidung gestaltet.


    Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben?

    Ich hatte nicht bedacht, dass so ein kleiner Betrag in 23 Jahren nicht verrentet werden wird. Du kannst entweder jetzt 2800 bekommen oder in 23 Jahren 7758.


    Um aus 2800 euro in 23 Jahren 7758 euro werden zu lassen bedarf es einer Rendite von 4,5%. Mit ETF hast du Chancen mehr Rendite zu erwirtschaften als diese 4,5%.


    Und ja, du kannst jetzt beitragsfrei stellen und irgendwann kündigen.

    Eine letzte Frage habe ich an euch.


    Am Wochenende habe ich mich noch etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Was ist vom Verkauf der Versicherung zu halten? Ist das zu empfehlen und gibt es da seriöse Versicherungskäufer? Oder ratet ihr doch zu dem besprochenen Verkauf/Beitragsfreistellung?

    ich danke euch allen vielmals, ich weiß nun alles was ich wissen wollte. Bin begeistert von eurem Fachwissen ^^


    Auf ein neues bald wieder bzgl ETF's ;) ich freue mich schon. MSCI World muss ich mir schon mal vormerken

    also jetzt bin ich völlig durcheinander. Eine so hohe Rendite in der Rente wird es wohl nicht geben, soweit verstehe ich das ja. Überhaupt gibt es derzeit nirgends eine besonders hohe Rendite ausser vielleicht mit ETF's, aber davon habe ich noch gar keine Ahnung und werde hier sicherlich einen gesonderten Beitrag öffnen.


    Die 7758 würde ich also doch als EINmal Zahlung erhalten und nicht nur in 20 Eur Häppchen?


    Wenn ich jetzt noch komplett unschlüssig bin, könnte ich aber auch erst mal alles beitragsfrei stellen lassen und dann immer noch kündigen oder?

    ok, Danke sehr. Wollte nur noch mal sicher gehen, wie die Auszahlung wäre bei Beitragsfreistellung, aber jetzt habe ich es verstanden, dass es monatliche Auszahlungen von 20 Euro sind und es keine Möglichkeit gibt den Betrag auf einmal zu erhalten.


    Ansonsten bleibt noch die Kündigung und das Geld kann man anderweitig verwenden


    Herzlichen Dank

    Guten Morgen an die beiden Koryphäen und alle Leser


    vielen Dank für die wertvollen Erklärungen und Rechnungsaufstellungen. Ich habe noch mal genau nachgerechnet und erhielt exakt 3.755,51 Zulagen. Das ganze auch immer brav in der Steuer angegeben, die 30% wären wohl der richtige Wert.


    Sollte ich den Vertrag stilllegen lassen, bekäme ich dann wenigstens diese 7.758 auf einmal ausbezahlt? Die müssten dann sicher auch wieder versteuert werden oder?


    Aber was würdet ihr mir nun raten zu tun? Ich bin völlig überfragt und weiß keinen der mir da einen guten Rat geben kann. Kündigen oder doch stilllegen lassen?


    Danke nochmals

    also so wie ich das verstehe und sehe, denn dank dir habe ich jetzt sowas wir einen Durchblick :) bringt mir die Riester keinen nennenswerten Mehrwert. Die Optionen die ich in Erwähnung ziehen sollte, ist also beitragsfrei stellen oder kündigen.


    Bei einer Beitragsfreistellung, vermehrt sich das Geld nicht, es bleibt drauf was bereits da ist und in 23 Jahren erhalte ich die unglaubliche Summe von 20 Eur mtl.


    Ich sehe keinen Vorteil darin weiter Geld reinzupumpen, da packe ich es lieber unters Kissen oder in ETF's, aber dazu muss ich mich noch gesondert informieren oder hier posten. Bin kompletter Laie diesbezüglich.


    Es bleibt dann wohl die Kündigung. Habe leider noch nicht ganz verstanden, welche 30% Steuervorteil zurückzuzahlen sind. Und wo kommen diese 3000 Eur her die ich dann in bar hätte? Dachte es wären nur die Zulagen zurückzuzahlen.


    Und was hat es mit dem Rückkaufswert auf sich? Dieser beläuft sich auf 7,758,02 Eur. Ist das der Betrag den ich erhalten würde, sollte ich jetzt auflösen oder den ich zahlen müsste um auflösen zu können? Habe das leider noch nicht so ganz kapiert. Tut mir leid :(

    Großartig, ich danke dir :):thumbup:


    Es sind aktuell 85 Eur. Aber wenn ich mein Gehalt 2019 nehme dann werde ich auf ca. 90 Eur aufstocken müssen um die volle Zulage zu erhalten

    Lieber Chris


    Ich bin leider nicht gut im lesen und verstehen dieser Übersichten die einem da jährlich zugeschickt werden. Daher gebe ich hier nur das an, was ich auch beantworten kann, also irgendwie herauslesen konnte. Es ist im übrigen eine fondgebundene Riestervers. sollte die Infos relevant sein. Laut Stand vom 31.12.2019 habe ich folgende Infos rausgefunden:


    1. Wieviel bisher eingezahlt –

    nach Abzug der Kosten 7.751,39 Eur (es setzt sich zusammen aus einem Stammguthaben, Wertsicherungsfonds und freie Fondanlagen)


    2. Wieviel Zulagen bisher –

    ca. 3.500 sollten es sein (475 Eur pro Jahr sind es aktuell, 2012 war es noch etwas weniger)


    3. Wieviel soll bis Ende eingezahlt werden? d.h. Monatsraten und Gesamteinzahlung –

    ich habe leider keine Ahnung. Müsste ich das rauslesen können?


    4. Welches Kapital ist dir garantiert? -

    Zum 1.10.2043 – 33.907,36 bei unveränderter Fortführung und 9.683,36 Eur (bei Beitragsfreistellung)


    5. Welches Kapital ist bei 2/3/4/5 % Rendite prognostiziert? -

    2% = 44.786,25 / 4% = 61.562,59 / 6 % = 86.977,37


    6. Welche Rente wird dir garantiert? -

    118,90 Eur


    7. Welche Rente wird dir bei 2/3/4/5 % Rendite prognostiziert? -

    2% = 137,47 / 4% = 188,97 / 6% = 266,98


    8. Hast du weitergehende Garantien abgeschlossen, zB eine garantierte Rentenzahldauer für deine Erben auch wenn du früh stirbst?


    Sehr gute Frage. Hier steht nur etwas von Leistung im Todesfall 7.840,80 Eur. Aber ich weiss nicht ob meine Tochter automatisch die Erbin wäre. Habe dazu gar nichts in meinen Unterlagen gefunden.


    Wenn ich allein die voraussichtliche Rente ansehe wird mir ja ganz schlecht. Und was hat es mit dem Rückkaufswert zu tun? Dieser beläuft sich auf 7,758,02 Eur. Ist das der Betrag den ich erhalten würde, sollte ich jetzt auflösen oder den ich zahlen müsste um auflösen zu können?


    1000 Dank für die Hilfe

    Lieber Saidi


    Vielen Dank für deinen Podcast Nr 16 zur Riester Rente.


    Nun gehöre ich leider zu den Menschen, die schlecht beraten wurden und nun mit „nur“ einem Kind einen Riester Vertrag besitzen. Dieser läuft bereits seit Oktober 2012. In meinem Fall ist es leider tatsächlich so, dass ich deutlich mehr einzahle als staatlichen Zulagen erhalte. Jetzt habe ich in deinem Podcast gelernt, dass dieser Fall nicht gerade optimal ist und kündigen auch keine gute Lösung wäre. Würdest du mir in diesem Fall einen Umzug zu einer anderen Vers. empfehlen oder könnte ich den Vertrag einfach nur stillegen lassen und das den bereits eingezahlten Betrag bis zum Renteneintritt dort verwahren? Welche Alternativen habe ich sonst?


    Ganz herzlichen Dank