Beiträge von ChSanchez

    Hallo, guten Morgen,

    ich habe ein Aktiendepot in der Schweiz. Über eine Ergebnisaufstellung des Vermögensverwalters (Depot wird bei der Swissquote geführt) reiche ich jährlich zusammen mit anderen Bankergebnissen meine Zahlen ein. Somit fallen alle Beträge ganz regulär unter deutsches Steuerrecht. Nun hatte ich in 2019 nur einen höheren Verlust, keine Gewinne aus Aktienverkäufen, den ich in der EK-Steuer Erklärung geltend machen wollte. Geht so nicht, schreibt das Finanzamt. Ich müsse eine sogenannte Verlustbescheinigung der Bank einreichen. Die Schweizer Bank beruft sich auf das Schweizer Steuersystem und sagt, es gibt keine Verlustbescheinigung. Nun erfuhr ich, dass ich für ca. 260CHF eine Aufstellung bekommen könnte... gibt’s nichts einfacheres / günstigeres? In 2020 habe ich noch mehr Verluste (wirecard)... gibt es einen Tipp aus Ihrem Haus?

    Vielen Dank und lieben Gruß