Beiträge von Meier_zwo

    Ich habe mich schon dreimal angemeldet. Beim ersten Mal kam der wöchentliche FinanzTip etwa drei- bis viermal, dann war ich plötzlich draußen. Die folgenden Anmeldungen wurden mir alle bestätigt - die wöchentliche Mail ist aber nie wieder hier angekommen. ;(
    Was kann passiert sein?
    Vor allem: Wie komme ich wieder in den Verteiler?
    Meier_zwo

    Ich habe ein FLATEX-Depot eine Zeitlang genutzt -- und dann alle ausländischen Aktienwerte wieder abgezogen. Grund: die Provision, die für jede Dividendenzahlung abgezogen wird. Es geht um:
    Provision je Dividendenzahlung 1,50 EUR (Gegenwert kleiner 15 EUR)
    Provision je Dividendenzahlung 5,00 EUR (Gegenwert größer 15 EUR)
    Wenn man pro Aktie etwa ein Volumen zwischen 2000 und 5000 EUR anlegt, ist man bei Dividendenzahlungen in jedem Fall über 15 EUR. Aber der Betrag ist nach allen Abzügen (Quellensteuer im Heimatland, deutsche Kapitalsteuer) klein genug, dass man sich so richtig ärgert, wenn dann noch 5 EUR Provision runtergehen. Zudem: Viele ausländische Unternehmen zahlen eine vierteljährliche Dividende, das heißt, FLATEX greift in jedem Quartal 5 EUR ab.


    Ich verstehe gar nicht: Warum verdient der Depot-Anbieter da mit? Weil bei den Kosten pro Auftrag hingeschaut wird, bei den Aufschlägen ganz am Ende nicht? Erinnert mich an die ETF´s bei denen der Emittent mitverdient, wenn´s gut läuft ... -- HÄ????


    Zudem: Die Nutzung der Plattform ist nicht gerade komfortabel. Der telefonische Service ist nicht berauschend, oft auch nicht freundlich. Zudem sollte man sich vor einer Depot-Entscheidung auch die vielen Extra-Leistungen bei FLATEX ansehen, für die man nach meiner Bewertung z.T. ansehnliche Extragebühren hinlegen muss.


    Ich verstehe dagegen die nur mäßige Bewertung des ING-DiBa-Depots nicht. Ich nutze meins seit nunmehr 5 Jahren und bin hoch zufrieden. Meine persönlichen Gründe:
    1. Der einzelne Trade kostet 9,90 EUR bis zu einem Volumen von 4000 EUR (!). Die in der Vergleichstabelle (Ratgeber im FinanzTip vom 30. Jan.2015) angegebene max. Gebühr von 59,90 EUR fällt bei einer Kaufsumme von 20.000 EUR an. (Ich hätte gern mal die Gelegenheit, einen Aktienkauf für 20.000 EUR zu tätigen.) Ich selbst zahle für meine Orders in aller Regel 9,90 EUR. Die hinzu kommenden Börsen-abhängigen Gebühren fallen auf jeder Plattform identisch an, sind also kein Unterscheidungsmerkmal.
    Allerdings erwerbe ich Aktien für mein ING-DiBa-Depot oft im DIREKTHANDEL, da fallen dann keine zusätzlichen Börsenplatz-Kosten an. Hinzu kommen bei ING-DiBa keine Depot-Kosten, auch keine Konto-Kosten (das nur der Vollständigkeit halber).
    2. Die Handelsplattform ist super gestaltet: übersichtlich, gut anwendbar, aktuell in den Kursen, mit vielen dargestellten Unternehmen (wenngleich ich mir hier manchmal etwas mehr aktuelle Berichte wünschen würde). Zugriff auch auf US-Börsenplätze möglich.
    3. Was mir besonders wichtig ist: Die Arbeit mit der Plattfrom ist komplett gratis - also keine Extra-Gebühren für Ändern oder Löschen von Orders, keine Gebühren für Einrichtung von Limits oder Ähnliches (da fängt man sich woanders nämlich auch schon mal ruckzuck zusätzliche Gebühren ein). Keine Mindestanzahl von Trades nach dem 2. Jahr (oder ab dem 2. Jahr?) wie bei der Comdirect. Also: keine "Anreiz-Systeme", die mich mehr kosten, wenn ich "nicht richtig mitspiele", und keine sonstigen Stolperfallen.
    4. Und auch wichtig: Wenn ich handle, kann ich bei der ING-DiBa den Befehl "sofort kaufen" nutzen. Dann wird der Kauf sofort ausgeführt (oder nicht). Der ist mir wichtig, wenn ich mit Limit arbeite und die Order nicht den ganzen Tag stehen lassen will, sondern sofort zugreifen will.
    5. Die Order-Hotline ist kompetent und sehr freundlich. Das finde ich für mich als "Börsen-Dillettanten" mit Halbwissen sehr wichtig. Denn man kommt - z.B. bei Kapitalmaßnahmen von Unternehmen - doch immer wieder mal in schwierige /neue Situationen, in denen man Informationen oder Hilfe benötigt. Wenn die Hotline-Spezialisten im Wertpapier-Bereich keine Antwort wissen (ist mir in der vergangenen Woche passiert), machen sie sich schlau und rufen zurück.


    Ich schildere das ausführlich, weil man diese Erfahrungeen erst über längere Zeit machen muss. Und weil ich meine, dass beim Depot nicht nur die Frage der Trading-Kosten entscheidend sein sollte, sondern Übersichtlichkeit und leichte Handhabung der Plattform, möglichst Ausschluss evtl. zusätzlicher Kosten, unmittelbare Umsetzung von Käufen (Direktkauf ohne dazwischengeschalteten Händler / sofort Kaufen-Funktion), kompetente Hotline-Hilfe, etc.


    Viele Grüße


    Meier_zwo