Beiträge von R-S

    Mir geht es gar nicht mehr um Rendite, sondern einfach nur darum, das übrig gebliebene Kapital lieber heute als morgen ausgezahlt zu bekommen, anstatt es jetzt beitragsfrei für 2 Jahrzehnte brach liegen zu lassen und in dieser Zeit von Gebühren aufgefressen zu werden. Das muss doch möglich sein - und das hat sehr wohl was mit der Canada Life zu tun.

    @Woito

    Ich kann diese Meinung nur teilen. Finger weg von Canada Life. Ich habe vor 12 Jahren einen Generationen Business Vertrag über einen Bekannten abgeschlossen, auf den ich mal lieber nicht gehört hätte. Gott sei Dank habe ich monatlich nur 50€ meines Bruttolohns investiert, in Summe 6750€. Nach Wechsel in den öffentlichen Dienst und damit verbundener VBL-Versicherung als betriebliche AV wollte ich diesen Vertrag schlicht und einfach auflösen, u.a. da ich nie eine detaillierte Kostenübersicht zu Gesicht bekam. Diese habe ich nach telefonischem Drängen dann auch endlich mal bekommen. Ich war schockiert. Mein Anteilguthaben beträgt dank diverser Provisionszahlungen jetzt also 4926,47€. "Verschwunden im System" So gut, so schlecht. Lehrgeld bezahlt, draus lernen, Anteilguthaben auszahlen lassen und Haken dahinter dachte ich mir. DENKSTE! Es ist schlicht nicht möglich, sich die Summe auszahlen zu lassen. Das ist für mich ein Skandal im Jahre 2020, wo Jobwechsel so normal sind wie das Rauschen im Meer. Das Geld ist aktuell beitragsfrei geparkt bis zur Rente, ohne dass ich rankomme. Canada Life bestätigt mir schriftlich, dass es ein garantiertes Beitragsguthaben zum Rentenbeginn in Höhe von 2272,80€ gibt. Auszahlbar als monatliche Rente von 4,54€. Natürlich ist es möglich, weiter Beiträge zu bezahlen, um das langfristige Finanzierungsziel zu erreichen. Ich möchte es schlicht nur nicht, zum einen habe ich diverse andere (bessere) Anlagemodelle in den 12 Jahren gestartet, zum anderen ist mein Vertrauen in dieses Unternehmen völlig dahin. Falls wer einen heißen Tipp hat, wie ich doch noch (auch mit Verlust) aus diesem Vertrag komme, nehme ich ihn dankend entgegen.