Beiträge von Dr.Stein

    Hallo,

    nachdem ich mir nun endlich ein Depot zugelegt hab, möchte ich gerne etwas für mein grünes Gewissen tun und dabei langfristig nicht auf Rendite verzichten.

    Ich bin zugegeben noch ein Anlageanfänger. Deshalb habe ich mich bemüht, schon ein paar Infos zu sammeln und neben dem Forum, der Videos von finanztip und was sonst noch so an Infos reinkommt, miteinzubeziehen.

    Clever, wie ich dachte zu sein, bei justetf die Auswahlkriterien angeklickt und schwups hatte ich immer noch 40 Titel, die ich miteinander vergleichen müsste.

    Nachhaltige Titel (ESG?) sind ja in der Regel noch nicht so lange am Markt, d.h. da gibt es Kennziffern, auf die ich achten muss, auch was die jährlichen Kosten sind. Schließlich auch, was konkret ausgeschlossen wird an Titeln und physisch, garantiert und so weiter. Da wird mir ganz schön schwindelig :S

    Gibt es anfängerfreundliche, nachhaltige ETFs, die ich für die Langzeitbesparung mir mal genauer anschauen sollte, und wenn ja, warum (Begründung)?

    Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Tatsächlich planen wir für das Geld, das "rumliegt", in ETF zu gehen. Wir sind in der komfortablen Situation, das eine nicht gegen das andere abwiegen zu müssen. Tatsächlich könnten wir theoretisch jetzt einmal das Geld ins Festgeld stecken, das fühlt sich aber nicht solide an.
    Zur Festgeldtreppe werde ich mich mal weiter rein lesen und danke für den Tip!

    Hallo liebe Finazgemeinde,

    vorab, ich bin durch Saidis Videos auf Youtube auf finanztip gestossen. Meine Frau und ich stellen gerade unsere gesamten Finanzen neu auf, bei einer Baustelle haben wir aber noch nichts (von Saidi) gefunden.


    Wir haben eine Immobilie gekauft, zu dessen Finanzierung aufgenommener Kredit in ca. 5 Jahren abegelöst werden kann und wir das auch vorhaben.
    1. Wir könnten das Geld jetzt beiseite legen (komplett), zum Beispiel als Festgeld.

    2. Wir könnten einen monatlichen Sparplan/Dauerauftrag einrichten, um in 5 Jahren die Summe X zu haben und jene Summe jetzt in ETF zu packen.


    Ich favorisiere natürlich Variante 2, allerdings ist die Frage, wo soll das Geld hin? Da das Geld zum Zeitpunkt Y da sein muss, darf es nicht spekulativ sein. Etwas später mit einer höheren Rate zu starten ginge zwar auch, aber meine Frau möchte das ganz gerne bei der Finanzneuaufstellung jetzt berücksichtigt sehen.


    Gibt es so etwas überhaupt, Festgeld mit Sparplan? Oder ist das nicht eigentlich ein Fall für einen Bausparvertrag? Was ist eure Meinung dazu?