Beiträge von extense

    Hallo in die Runde!

    Ich habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden. Nach unzähligen Tagen Internetrecherche bin ich offenbar immernoch zu dumm um die vermutlich sehr simple Antwort auf meine Frage zu verstehen - ich hoffe ihr könnt es mir auf Anfängerniveau erklären.


    Sagen wir ich spare seit kurzem in einen thesaurierenden ETF (MSCI World) und habe dort aktuell knapp 7000 EUR drin. Der Plan ist, das mit mal höheren und mal niedrigeren Sparbeträgen min. 20-25 Jahre so laufen zu lassen.


    Meine Frage bezieht sich nun auf den steuerlichen Umgang mit den daraus gewonnenen Erträgen. Nutze ich bei dieser Form der Anlage die 801 EUR Sparerpauschbetrag überhaupt aus? In welcher Form? wird hier der jährliche (nicht realisierte) "Gewinn" berücksichtigt?


    Bzw. simpel ausgedrückt: wenn ich in 25 Jahren an mein Geld möchte, habe ich dann 25 Jahre den Pauschbetrag "verschenkt" (wenn keine anderen Anlagen bestehen) und zahle auf das Ersparte dann bei Verkauf der Anteile die 26+ % Steuern? Würde das dann nicht beinahe den gesamten Gewinn fressen?


    Wie würde sich das ganze bei einem ausschüttenden ETF verhalten? Macht es Sinn umzusteigen?


    Sollte der ein oder andere sich beim Lesen an die Stirn packen müssen - seht es mir nach und erklärt es mir bitte mit Buntstiften :D:)


    Liebe Grüße!