Beiträge von lukasju

    Guten Tag Community


    Im Folgenden geht um ein Eingebot, welches ich durch einen Dienstleister empfohlen bekommen habe.

    Dieses Angebot besteht aus einer privaten Altersvorsorge und einer Rürup-Rente.

    Beide Verträge sind mit Aktienfonds gekoppelt, was den Grund hat, dass so gezielt in besonders gute bzw. ethisch vertretbare Fonds investiert wird. (Bei einem ETF wird ja *auch*in Unternehmen investiert mit denen man sich nicht ganz identifizieren kann)

    Vorteile und Nachteile von Aktienfonds und ETFs sind mir bekannt, ich selber besitze ein ETF Portfolio bei Trade Republic.

    Der Dienstleister wirb damit, dass man die Vorteile der Rürup mit dem Aktienfonds oder ETF verbinden kann und so man erhebliche Steuervorteile und andere Vorteile zugleich bekommt. Das gleiche gilt auch für die private Altersvorsorge. Da der Rechnungsgarantiezins 2021 sinken wird, müsse man die Verträge bald fertig machen, damit man die entsprechenden Konditionen bekommt.

    Der Berater hat das Ganze als einen Mantel bezeichnet. Der Mantel schützt den Fond oder ETF in dem Sinne, dass man Steuervorteile etc. sich sichert und somit seinen Vermögensaufbau optimiert.


    Ich bekomme bald die Unterlagen zugeschickt und kann dementsprechend nochmal Infos ergänzen, falls etwas unklar ist.


    Frage an euch: Wie hört sich die Geschichte für euch an ? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht, wie steht ihr dazu?


    LG Lukas