Beiträge von Newbie19

    Hallo,



    ich brauche Hilfe mit etwas was ich nicht verstehen kann. Für Euch ist das wahrscheinlich ganz klar und selbstverständlich, aber mich quält es. Ist für mich Neuland.



    Also wenn ich einen thesaurierenden ETF- Sparplan, sagen wir mal 10 Jahre lang, bespare. Ich richte jedes Jahr den Freistellungsauftrag ein und bin nie über die 801 Euro hinaus. Ich habe im Jahr zum Beispiel 200 Euro an Zinsen. Ich muss dann Jahr für Jahr mit der Freistellung keine Abgeltungssteuer zahlen.


    Das sind in 10 Jahren dann 2000 in Zinsen. Was passiert wenn ich den Sparplan wieder verkaufe? Muss ich auf diese Erträge Steuer zahlen, obwohl ich mich Jahr für Jahr befreien lassen habe? Oder die Freistellung und die in dem konkreten Jahr erzielten Zinsen würden sich summieren?



    Vielen Dank für die Antworte auf diese vielleicht sehr dumme Frage.