Beiträge von KaiNu

    Danke Chris, genau so eine Meinung hat mich interessiert. Da ich erst seit ca. 1 Jahr an meinem Portfolio rumschraube, sind viele ETFs noch nicht lang im Depot. Und offen gesagt verstehe ich erst seit ein paar Wochen ein bisschen besser was ich da überhaupt mache. Auf China und Consorten sowie Nachhaltige Energie will ich auch langfristig weiter schwerpunktmäßig investieren. Travel und Oil sind da eher Wetten. Fast jeder Kumpel sagt, er wolle REISEN wenn Corona vorbei ist. Da sollten sich auch die Kurse erholen hoffe ich.

    Ich werde versuchen das KAUF und VERKAUF-Knöpfchen mit ruhigerer Hand zu drücken. Fällt manchmal schwer, nach einem Gläschen Glühwein. Danke für Deine Zeit.

    Im Video "ETFs auf den MSCI World streuen wirklich breit - Emerging Markets nötig?" aus 2019 sagt Saidi: "Ein ETF reicht. Keep it simple". Ich verstehe, dass gediegene Nischen-ETFs mit Vorsicht zu kaufen sind. Mein Portfolio umfasst 1 Mio Euro. Nach dem Motto "Gut gesteut, nie bereut" teile ich die Wertpapiere in ETFs (Anteil 60%) und Aktien (Anteil 35%) auf. Wäre es nun der beste Weg einen ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) zu kaufen und darin 600K€ zu investieren? Tatsächlich habe ich in 22 ETFs investiert. Unter anderem auch in den iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (Dist) Share Class, der durch eine angenehme Rendite glänzt. Wäre der schon ein Nischen ETF?

    Ich versuche schon bei den ETFs zu streuen. World, Emerging Markets, Europe, DAX, NASDAQ, S&P 500, aber auch Sektor ETFs wie Travel & Leisure, Oil & Gas, Elec. Vehicle, New Energie.

    Also wäre meine Frage: Sollte man auch bei größeren Depots simple, überschaubare ETF Anlage Strategien umsetzen?

    Danke!