Beiträge von Oliver95

    Vielen Dank euch allen für die Antworten. Beschäftige mich jetzt mehr mit ETF's.

    Die großen amerikanischen Unternehmen machen eine Großteil ihres Umsatzes auch außerhalb der USA, also sollte das eigentlich kein Problem sein. Muss mir jetzt nur noch den passenden ETF aussuchen:)

    Hallo,


    Vielen Dank euch Beiden für die Erklärungen.


    Meint ihr denn, dass der MSCI World oder der MSCI ALL World geeignet sind um darin 5 bis 10 Jahre anzusparen?

    Zu meiner Situation:

    Ich bin Student, aber habe eine Werkstudentenstelle. Deshalb habe ich einen begrenzten Finanzrahmen. Nichtsdestotrotz möchte ich damit beginnen Eigenkapital aufzubauen, um diese dann in eine Immobilie zu investieren. Mein Finanzberater hat mir einen klassischen Mischfond empfohlen. Allerdings bin ich unter anderem durch Finanztip unentschlossen.

    Die monatliche Sparrate wären erst einmal 25€, aber hoffentlich ändert sich das nächstes Jahr.

    Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich seit Kurzem damit Geld anzulegen. Dabei bin ich auch auf die Kritik der SZ an dem MSCI World ETF gestoßen, die sagt , dass die USA in diesen Anlagen stärker vertreten sind als ihre eigentliche Wirtschaftsleistung dies rechtfertigt.

    Wie sieht diese Gemeinschaft das Thema?

    Ist dies wirklich ein Problem und die Anlage von dem Glauben an die USA als Führungsmacht getrieben oder gibt es gute Gründe für diese Zusammensetzung?


    Gruß

    Oliver