Beiträge von ETF-Starter

    Hallo Kater.Ka.


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich das genauso eintrage bekomme ich immer die Fehlermeldung das ich einen Grund angeben soll, wieso ich die Kapitalerträge eingebe und werde auf die Anträge oder der Erklärung zur Kirchensteuerpflicht verwiesen. Muss ich noch irgendwo anders etwas eingeben?


    Nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe.



    Viele Grüße,

    Bernd

    Hallo Zusammen,


    Eine kurze Frage zu den FSA wenn diese nicht optimal verteilt waren und ich über die Steuer das wieder zurückbekommen mochte.


    Ich habe 2 FSA. Eine bei meiner Versicherung (300€) und einen bei meiner Bank (300€). Das hatte bisher immer gepasst, aber da ich einen kurzfristigen Verkauf zum Jahresende hatte, habe ich folgende Situation.


    Bei meiner Bank habe ich vom FSA jetzt doch nur 30€ gebraucht in 2020. Bei meiner Versicherung hatte ich jedoch Kapitalerträge von 1244€. Jetzt möchte ich natürlich über meine Steuererklärung die Auswirkungen der falsch erteilten FSAs korrigieren da ich ja sozusagen 471€ bei meiner Versicherung mehr hätte angeben sollen und dafür weniger bei meiner Bank.


    Nun habe ich dazu in der Anlage KAP Zeile 5 den Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge angekreuzt.


    In Zeile 7 die Kapitalerträge aus der Versicherung eingegeben und in Zeile 16 die 300€ in Anspruch genommenen FSA. In Zeile 37 und 38 Kap-Steuer und Soli. Jetzt meckert aber Elster. Übersehe ich hier was? Mach das zum ersten Mal da bisher immer die FSAs ausgereicht/richtig verteilt waren.


    Danke dir eure Hilfe.


    VG,

    Bernd

    ach du möchtest nur Eurozone, da bin ich mit den sehr ähnlichen Namen ducheinandergekommen :D welchen Vorteil versprichst du dir mit dem Fokus auf die Eurozone?

    Hi Pablo, vielen Dank für deine Antwort. Mir ist klar das es mit Fokus weniger gestreut wird, mir persönlich ist jedoch beim Euro Stoxx 600 der Anteil aus GB und CH zu hoch. Daher der Fokus auf die Eurozone.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage. Ich suche einen guten ETF der die Eurozone abdeckt. Der EMU ist mit 244 Konzernen ein wenig kleiner als der Euro Stoxx mit ca. 300 (alle Unternehmen des Stoxx Europe 600 aus der Eurozone). Zum Euro Stoxx finde ich leider aber keinen thesaurierenden ETF. Kennt ihr da einen? Auf FInanztip gibt es dazu leider auch keine Empfehlung / Analyse wie zum MSCI Europe oder Stoxx Europe 600. Als alternative würde ich ansonsten den ETF "Stoxx Europe 600" nehmen.


    Danke euch.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!