Beiträge von Charlie Harper

    Guten Abend liebe Community,


    ich bin im Frühling letzten Jahres in den Kapitalmarkt eingestiegen. Den Zeitpunkt habe ich, mit April 2020, gut getroffen Jedoch habe ich mir Aktienfonds der Sparkasse gekauft, da ich total unerfahren war. Seither habe ich mich mehr mit dem Thema Aktien und Geldanlage beschäftigt und bin von diesem Produkt nicht mehr überzeugt, da mir üblicherweise die Kosten zu hoch sind, im Vergleich zu einem ETF.

    Da meine Fonds dennoch sehr solide performen seit dem Kauf habe, hier meine Frage.


    Ich habe den Deka MegaTrends CF (DE0005152706) sowie den DWS Deutschland (DE0008490962) im Depot. Aktuell habe ich eine Rendite von +39,00 % u. +40,33 %, mit einem Gewinn weit oberhalb des Freistellungsauftrags. Ich überlege, den Deka-Fonds zu verkaufen, da er sich in den Anlagewerten deutlich mit meinem MSCI-World überschneidet. Der DWS Deutschland passt mir von den Werten her gut ins Portfolio.

    Wegen den oben aufgeführten Gründen (Rendite u. Fst-Auftrag) fällt es mir schwer, den Fonds zu verkaufen.

    Allerdings sind meine Investitionen langfristig und ich befürchte, dass ich einfach zu viel Gebühren bezahle.


    Würdet ihr den Fonds bei den aktuell boomenden Aktienmärkten und der oben genannten Rendite verkaufen oder lieber halten ?

    Über verschiedene Meinungen uns Ansichten zu diesem Thema würden mich sehr freuen.


    PS: Selbstverständlich weiß ich, dass alle Antworten in keiner Art und Weise eine Anlageberatung o.A. darstellen.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die nützlichen Tipps. Das Problem sehe ich nämlich auch. Beide Fonds haben seit dem Kaufzeitpunkt wirklich nicht schlecht abgeschnitten. Der Deka MegaTrends mit ca. 35% und der DWS Deutschland mit ca.25% Rendite. Somit fällt es mir auch schwer jetzt zu verkaufen und dann noch unter Zeitdruck. Ich glaube, ich lasse beide erstmal weiterlaufen und schaue dann nächstes Jahr, ob ich einen Teil < 801€ verkaufe.

    Guten Abend liebe Finanztip Community,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Leider habe ich mich in diesem Frühjahr (zum Glück in der Krise, als die Märkte tief standen) zu zwei aktiv gemanagten Fonds, von meiner Sparkasse, überreden lassen. Dies waren beides Einmalzahlungen i.H.v 2000 €. Bei den genannten Fonds handelt es sich zum Einen um den Deka Megatrends CF und zum Anderen den DWS Deutschland.

    Seitdem habe ich mich aber intensiver mit der Geldanlage beschäftigt und würde jetzt gerne die Kosten p.a. senken.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Ist es sinnvoll, die beiden Fonds zu verkaufen und in ETF’s reinvestieren oder lohnt es sich erst nach ein paar Jahren, wegen des hohen Aufgabeaufschlages (5%). Zudem würden auch noch Steuern anfallen, da beide zusammen über 801€ Rendite erzielt haben.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.