Beiträge von toujours

    Hallo Kater.Ka und merci für die Begrüßung und den Link :)


    Den Sicherheitsbaustein habe ich außerhalb auf meinem Sparkonto.


    Ich will mir jetzt auf jeden Fall eine Basisanlage basteln, das ist richtig. Dann werde ich mir mal fürs Erste roundabout 15 Unternehmen raussuchen, die für mich interessant klingen. Ich strebe eine anfängerfreundliche Mischung aus Diversifikation und "Überblick behalten" an.


    Wenn die 500 EUR Regel dann nicht mehr so ins Gewicht fällt, macht es dann tatsächlich auch Sinn, wirklich "nur" 1 - 3 Aktien pro Unternehmen zu haben? Weil eigentlich kommt es ja auf das Unternehmen an (z.B. Vergleich 1 Aktie Alphabet vs 1 Aktie Xiaomi). Oder dann gleich mehr nehmen, wenn die Einzelaktie so günstig ist (wenn auch spekulativ)? Ich finde dazu leider überhaupt keinen groben Richtwert, an dem man sich orientieren kann.


    Bei Aktien-Bruchteilen ist es glaube ich so, dass diese jeweils dem Broker gehören, bis diese "voll" sind.


    Ich habe etwa 5000 EUR zum Start des Aktiendepots.

    Guten Morgen zusammen,


    ich würde gerne eure Experten-Meinung abgreifen, was folgende ETF-Sparpläne angeht. Dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal so richtig mit dem Thema Geldanlage auseinandergesetzt und möchte gerne dahingehend aktiv werden.


    ETF


    (50-30-20)

    Core MSCI World, monatl. 200 EUR

    Core MSCI EM IMI (acc), monatl. 120 EUR

    MSCI Europe ESG (acc), monatl. 80 EUR


    Global Clean Energy, monatl. 25 EUR

    Digitalisation, monatl. 25 EUR


    Es geht nicht um eine Anlageberatung, sondern einfach nur, ob die Verteilung generell sinnvoll ist (Betrag, Gewichtung).


    AKTIEN


    Des Weiteren stellen sich mir folgende Fragen, da ich im nächsten Schritt auch in Einzelaktien investieren möchte:


    Wie viele Aktien pro Unternehmen machen Sinn? Also Menge oder Gesamtbetrag des Kaufs? Klar kommt es aufs Unternehmen an, aber z.B. Alphabet 1 Aktie und Xiaomi 3? Ich las häufiger von den Faustregeln 1-3 Aktie(n) pro Unternehmen ODER ALTERNATIV ca. für mindestens 500 EUR Gesamtbetrag investieren. Und auch maximal vorerst in 7-10 Unternehmen investieren (wegen Überblick behalten und gleichzeiitger Diversifikation). Stimmt das? Ich könnte ja entweder direkt kaufen oder ebenfalls per Sparplan besparen. Als Neuling tut man sich da schwer.


    Danke euch,

    t.