Beiträge von petrili

    Hallo Uwe,

    und bis hierher schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Es gibt ja einige Steuerapps und Programme und diese Anfrage, ob sich das Kind selbst unterhalten kann, kommt nur bei einem. Für meine Logik können sie sich nicht selbst unterhalten, ich würde allerdings ungern etwas falsch auswählen wo mir das Finanzamt hinterher aufs Dach steigt. Ich werde evtl Mal direkt beim Finanzamt anrufen.

    Hallo Uwe,

    was mich bei der ganzen Sache etwas verwundert. Wenn ich angebe, daß sie sich nicht selber unterhalten können, ist die Steuererstattung gut 600 Euro höher. Bis letztes Jahr habe ich den Lohnsteuerjahresausgleich über einen Verein machen lassen und die haben nie danach gefragt und die Steuerstattung lag insgesamt aber sehr deutlich unter der von Wiso erstellten, bei nahezu gleichbleibenden Umständen.Kann es sein das ein Lohnsteuerhilfeverein so arbeitet?


    Mff

    Hi,

    ich habe folgende Frage, deren Beantwortung sich problematisch darstellt. Wir haben 2 Kinder, die beide SB Ausweise haben. Einmal 80% plus G

    und einmal 60%. Beide sind über 18, leben bei uns und arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Neben ihrer Vergütung bezogen beide in 2020 Ihr Arbeitsentgelt/ Grundsicherung/ Halbwaisenrente und Kindergeld.

    Bedeutet das, daß sie in der Lage sind sich selbst zu unterhalten?


    Mfg