Beiträge von katharinaelisa

    Hallo Katharina, zumindest im Moment noch verzichtest du bei SRI-Fonds auf Rendite. Diese Dinger sind nach meiner Einschätzung ganz oft reines Marketing-Wortgeklingel. Ich finde die Idee grundsätzlich super, auf nachhaltige Unternehmen zu setzen, allerdings fehlt mir da noch ein aussagekräftiger Standard (also so eine Art EU-weites Bioland-Label für Finanzprodukte). Ich setze daher als normaler Angestellter und Familienvater zurzeit noch auf die wirklich breitgestreuten ETFs wie MSCI World und Emerging Markets. Guck dir dazu den Saidi an, z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schönen Sonntag noch

    Ullrich

    Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!

    In dem Video wird ja dargestellt, dass die Performance von dem MSCI World und dem MSCI SRI eigentlich ja nicht viel anders ist und es keinen großen Unterschied in der Rendite gibt.
    Darf ich fragen, warum du dann geschrieben hast, dass man mit dem SRI auf Rendite verzichtet?

    Und ebenfalls wäre meine Frage, auf wie viel Rendite verzichtet man, wenn man einen "nachhaltigen" ETF wählt?

    Vielen Dank!

    Hallo!


    ich hätte ein paar Fragen und würde mich über eure Meinung freuen.

    Ich habe durch ein vorzeitiges Erbe bzw. eine Schenkung um die 150.000 Euro bekommen und muss mich daher

    nun darum kümmern, wie dieses Geld am besten angelegt wird. Ich bin zu dem Entschluss

    gekommen, zunächst 70.000 Euro auf Festgeldkonten zu lassen und vorerst 80.000 Euro anzulegen.


    Nun würde ich die 80.000 Euro gerne in ETFs anlegen (für ca. 30 Jahre, bis zu meiner Rente), als meine

    Altersvorsorge. Da ich selbst "nur" um die 30.000-35.000 Euro pro Jahr verdiene, fällt meine gesetzliche Altersvorsorge

    wohl eher gering aus.


    Da ich möchte, dass es so halbwegs ethisch korrekte ETFs sind, habe ich folgende drei

    ausgewählt, die in Frage kommen:

    1. Amundi Index Solutions -Amundi MSCI World SRI

    2. UBS (Irl) ETF plc -MSCI ACWI SRI UCITS ETF

    3. UBS ETF -MSCI Emerging Markets SRI UCITS ETF


    Und ich möchte das Geld selbst anlegen, da - so wie ich es verstehe - es nicht unbedingt so viel Sinn macht, jemanden

    dafür zu bezahlen oder eine Bank hierfür zu beauftragen.


    Hierzu habe ich folgende Fragen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja ein paar Ideen hierzu?


    1. Macht es Sinn die gesamten 80.000 Euro in einen ETF einzuzahlen? (z.B. den Amundi MSCI World SRI) Oder ist es sinnvoller, die Summe in mehrere ETFs einzuzahlen?


    2. Ist es überhaupt sinnvoll die gesamte Summe in ETFs anzulegen oder macht es Sinn einen Teil davon auch noch anderwertig anzulegen?


    3. Zusätzlich will ich einen monatlichen Sparplan machen, bei dem ich pro Monat ca. 100 Euro meines Einkommens (vorerst, Summe kann sich noch ändern) in einen ETF einzahle. Ist es hier sinnvoll den gleichen ETF auszuwählen, in den ich auch das oben genannte Geld eingezahlt habe? Oder macht es mehr Sinn hierfür einen anderen ETF auszuwählen?


    4. Welche Bank für die Depoteröffnung würdet ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen comdirect oder dkb.

    Gibt es hier sonst noch etwas, dass man dringend beachten muss? (Steuern, nicht gleich die ganze Sume auf einmal einzahlen, ...?)


    Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten/Meinungen!