Beiträge von Carpenterzz

    Hey Saidi, habe gerade euer twinwintrust-Video gesehen, fast erwischt, nice :thumbup:

    Eine Idee: die Techniker Krankenkasse hat ein interaktives Video am Start (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), das mir sehr gut gefallen hat. Wäre das nichts für ein "Finanzierungsplanspiel" analog zum Unternehmensplanspiel? Ausgangslage z.B " Du bist Mitte zwanzig, hast deine Ausbildung abgeschlossen, den ersten Arbeitsvertrag unterschrieben und deine Eltern empfehlen dir Lebensversicherung X, deine beste Freundin/Kumpel hat mal was von Aktienfond Y gehört und dann warst du vor zwei Wochen in einer Infoveranstaltung eines Finanzdienstleisters Z" und kurze Infos dazu. "Wie entscheidest du dich?" KLICK...

    P.S.: habe den Link zu SE nicht in den Show Notes gefunden, muss noch mal nachschauen

    Lass dir das von deinem Steuerberater solange erklären, bis du es verstanden hast. Da gibt es bestimmt gute Gründe. Wie willst du z.B. ďie Wertpapiere rechtskonform nach HGB bilanzieren? Wahrscheinlich wäre das für deinen Steuerberater ein unverhältnismäßig großer Aufwand. Du hast doch dein Geschäftsführergehalt. Nimm das doch und lege es in ein Depot.

    Wenn ja, muss man für jedes Jahr den ie damalige Steuersoftware kaufen?

    Bei WISO-Steuer muss man die Software für jedes Jahr kaufen. Du bekommst dann jedesmal laut Hersteller die aktuelle Rechtsprechung als Update. "Rechtliche Änderungen für das jeweilige Steuerjahr werden automatisch per Update eingespielt. "

    Hallo,

    einfach Chefin fragen: Ist das ein Training für meine Kollegin, damit sie mitbekommt, wie solche Gespräche laufen? Dann gerne. Das "richtige" MA-Gespräch würde ich aber gerne mit Ihnen/dir alleine führen.

    Vorab könntest du auch noch beim BR (falls existent) fragen, ob es eine Betriebsvereinbarung (BV) dazu gibt und dir die vor dem Gespräch mit der Chefin durchlesen. Bei uns steht drin, wer an solchen Gesprächen teilnehmen kann. Und wichtig: im Gespräch erstmal nicht sagen, dass in der BV dies und das steht. Viele Vorgesetzte reagieren gereizt auf solche Hinweise.

    Hallo Christina, wenn du verkaufst, realisierst du den Verlust. Wenn du die Kohle nicht brauchst, behalte die Aktien. So was passiert halt ab und zu. Meine persönliche Meinung.

    Hallo Bonkyu,

    wenn du jetzt FK wirst und vorher nicht warst, dann doch wahrscheinlich Teamleiter oder Abteilungsleiter mit max. i.V. und dann brauchst du die D&O-Insurance mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht. Und wenn du sie brauchst, bezahlt sie das Unternehmen, bei uns ab Geschäftsführerebene aufwärts.

    Du hast doch bestimmt eine Personalerin, die für deine Vertragsänderung zuständig ist? Frag sie doch einfach, ist ne gute Frage, die zeigt, dass du dich mit deinem neuen Verantwortungsbereich auseinandersetzt.

    Und dann halte uns im Forum dazu auf dem Laufenden ?

    Hallo Heinz_007, habe noch nichts davon gehört, nach ein paar Minuten googeln habe ich glaube ich verstanden, dass die YEM-Foundation versucht, das Bezahlen mit Kryptowährungen in Entwicklungsländern zu fördern. Die Hypercommunity verspricht Wissensvorsprung beim Investieren in Krypto- und Blockchainthemen, hat eine Gruppe auf Facebook, mach dich dort doch mal schlau, oder hier https://oa1vqpno.sibpages.com/hyper-community-world-official.

    Also zusammengefasst, das hat beides nichts mit meinem Verständnis von passivem und diversifizierten Investieren zu tun sondern eher mit Sektorwette. Und wenn dir versprochen wird, deinen Einsatz innerhalb eines bestimmten, kurzen Zeitraumes zu verdoppeln, hört sich das eher nach diesem Investitionsansatz an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deshalb gönne ich mir gleich einen Grappa und dann das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Erfolg beim Investieren ?

    Ich hab seit einiger Zeit beruflich Ärger. Werde systematisch beim Gehalt benachteiligt. Kann mich da tagelang drüber aufregen. Und meine Frau nerven. Insofern, ich weiß wie man sich ärgert

    Hallo Chris, habe vor Jahren ein Buch von dem Herrn gelesenen, als ich nach ein paar Jahren im Job festgestellt habe, dass Kompetenz und Fleiß nicht reichen und ich restlos bedient war: "Geheime Tricks für mehr Gehalt" oder so ähnlich. Obwohl der Titel beim Kauf körperliche Schmerzen verursacht hat und ich das Buch zu Hause versteckt habe, damit es kein Gast jemals zu Gesicht bekommen kann, haben mir die Vorbereitungen auf die nächste Gehaltsverhandlung mit Hilfe dieses Buches zum ersten Mal die nötige Sicherheit gegeben. Ich habe nach fast 8 Jahren im Job verstanden, dass Gehaltserhöhungen genauso vorbereitet werden können und auch müssen wie jedes beliebige andere Projekt. Viel Erfolg!

    Habe ihn auch auf YT gefunden, nicht schlecht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.