Hallo an alle,
erstmal vielen Dank, für die neuen und netten Beiträge. Es ist traurig, aber auch beruhigend zu hören, dass ich nicht alleine in der Situation bin.
Der Fall hat sich inzwischen zum Glück klären lassen. Ich habe eine Beratung bei der Verbraucherzentrale gebucht und mit Hilfe der Anwältin versucht den Vertrag zu widerrufen, was leider nicht geklappt hat (In der Antragsstellung habe ich durch meine Unterschrift bestätigt, dass ich alle für den Widerruf notwendigen Informationen und Unterlagen erhalten habe. Dadurch konnte ich nicht mehr argumentieren, dass die Widerrufsfrist nie begonnen hat).
Die Versicherung habe ich stattdessen gekündigt. Durch die schnelle Kündigung bleibe ich lediglich auf meinen gezahlten Beiträgen sitzen, muss aber ansonsten keine weiteren Kosten wie die Abschluss und Vertriebskosten o. ä. bezahlen (Rente gibt es natürlich aus diesem Vertrag auch nicht).
Vielen Dank euch allen für die Tipps. Ich habe auf jeden Fall meine Lektion gelernt was das Thema angeht und werde in Zukunft vorsichtiger sein.
Viele Grüße
Alex