Beiträge von RoboT1000

    Sicherlich ein denkbares Szenario! Aber falls ich in den kommenden Jahren den Arbeitgeber verlasse, brechen mir ca. 29% der Zuschusssumme weg =>nur der Regelsatz von 15%.


    Es ist auch nicht auszuschließen, dass mein Bruttogehalt in den kommenden Jahren die Grenze überschreitet in der ich keinen Gewinn aus den reduzierten Krankenkassenbeiträgen habe....


    Meine denkbare Grenze wäre 150€ (vom Bruttogehalt).

    Mindestrente ca. 181€

    Rente (Rendite ca. 5%) 312€


    Es bleibt schwierig :D

    tobiasweiss


    Hi Tobias,


    der Rentenfaktor ist 13,65€ die garantierte Kapitalabfindung 47.302,65,-. Hieraus ergibt sich eine garantierte Mindestrente von 129,14,- pro Monat. Die Zahlen unterstellen, dass vor Abzug der Kosten eine Wertentwicklung von 0% anfällt.

    Flexibel will ich diese Anlage keinesfalls halten, da ich zeitgleich einen ETF-Sparplan habe den ich mindestens 10-15 Jahre bespare. Ich werde keine Anteile für einen etwaigen Konsum jemals verkaufen.


    Danke und beste Grüße!

    Danke für deine erste Einschätzung :)


    Gesamtleistungen bei Erleben des 1.6.2049 (Nach Abzug der Kosten (ich nehme an ohne die -1,75% ab Rentenbeginn))


    Wertentwicklung

    0% =>47.000

    3% =>63.000

    6% =>99.000


    Der Versicherer rechnet im Prospekt zwischen 4-5% gleichbleibender Rendite bis 2049!


    Der ETF ist der Core MSCI World von Ishare. Anzumerken ist, dass ich diesen ETF bereits bespare als private Altervorsorge! Ist es ratsam einen anderen für die BAV zu wählen?


    Die Frage ist, ob ab Rentenbeginn die -1,75% auf die Gesamtsumme nicht zu hoch sind?!


    Besten Dank vorab!

    Hallo in die Runde,


    folgende Eckdaten bezogen auf die bav durch den AG:


    - Art: Direktversicherung durch die Allianz Invest Flex

    - 70% des Beitrags werden durch den Versicherer fest angelegt

    - 30% des Beitrags wandern in einen von mir gewählten MSCI-World ETF

    - Beitrag (AN) 100€ (brutto)

    - Zuschuss durch AG 42€ (42%) (inkl. 15% durch AG)


    Zu meiner Person:


    - 39 Jahre alt

    - angestellter

    - ca. Jahresgehalt von 60.000€

    - Renteneintritt mit ca. 67 Jahren


    Kosten:

    - Vertragsabschlusskosten für die ersten 7 Jahre ca. 1050€

    - Verwaltungskosten i H. v. ca. 400€

    - laufende Kosten je Jahr 1% (Fondkosten)

    - Kosten ab Renteneintritt 1,75% je Monat !

    - Die Fondkosten (ETF) betragen 0,2% pro Jahr

    => die Effektivkosten betragen 1,19% für die gesamte Laufzeit (die Kosten ab Renteneintritt 1,75% sind nicht enthalten)


    Ich bitte um eine kurze Einschätzung, ob der gewählte Vertrag sinnvoll ist.


    Besten Dank vorab! ;)