Beiträge von ichbins

    Normalerweise sind die Broker verpflichtet alle Einzelheiten, Käufe mit Datum und Preis, mit zu übermitteln. Ob das tatsächlich passiert ist müsste man bei dem aktuellen Broker prüfen (lassen).

    Bin seit langem bei der DKB, Übersicht sehr gut, Käufe, Verkäufe sehr schnell, gute Dokumentation, schnelle Steuerbescheinigung, große Auswahl, Kosten für Direktbank ok, kann ich empfehlen. Bin von den Billigbrokern weg, da dort einiges nicht so wie hier funktioniert, die paar € an Mehrkosten zahle ich da gerne.

    Man muss mit seiner Anlage ruhig schlafen können, wie einige schon geschrieben haben, jeder schläft anders gut. FT empfiehlt als Prozentzahl 100 - Alter für Risikoreiche Anlagen. Ich bin da einiges davon entfernt, kann noch recht gut schlafen. Ich habe immer einen Vorlauf von 5 Jahren im Bereich TG/FG, der bei guter Lage durch Verkäufe rollend wieder aufgefüllt wird. Habe auch meinen Sicherheitsbaustein erhöht, mehr nicht. Würde als erstes den Jahresbedarf klären und dann weiter schauen.

    Da stehst du vor einer Frage die sich nicht so leicht beantworten lässt, die Meinungen werden da auseinandergehen. Die einfachste Lösung ist ein weltweiter ETF, den FT empfiehlt, ob MSCI World oder ein anderer ist Geschmacksache, ich bin mit dem MSCi World zufrieden. Bei genügend Kapital ist auch eine Immobilie in interessanter Lage sinnvoll, allerdings mit mehr Arbeit verbunden. Weiterhin muss man wissen was man im Alter braucht, will man viel vererben oder sich selbst ein schönes Leben machen.

    Hallo Ringelblume willkommen im FT Forum,

    du bist hier im Forum gelandet, da wirst du keine Antwort von Saidi bekommen, hier tauschen sich mehr oder weniger Wissende Laien aus, die ihre Erfahrungen gerne weiter geben.

    Meine Einschätzung

    Festgeldtreppe ist ok, aber Achtung, nicht mehr als 100.000€ bei einer Bank

    ETF ob ausschüttend Oder thesaurierend ist egal, man könnte bei zweiteren Anteile verkaufen. Allerdings muss man auch negative Verläufe aushalten, Anleihen kann man machen, im Moment kann man auch Geldmarktfonds nehmen. Alles auf den FT Seiten gut beschrieben. Viel Erfolg

    Bin da bei FT, mindestens 20% Eigenkapital besser mehr, Belastung prüfen, Gehaltserhöhung nicht rechnen da die Ausgaben ähnlich steigen. Können alle in der Familie auch auf gewisse Dinge verzichten die jetzt liebgeworden sind? Nach allen Prüfungen noch einmal mit allen Beteiligten an einem Tisch setzen und jede Meinung akzeptieren.

    Danke, auch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und finanziell erfolgreiches neues Jahr, bis auf wenige Ausnahmen fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben :) :*!

    Für mich sind Versicherungen wichtig, wenn ich bei Schäden bzw. eintretenden Fällen in eine Zahlungsunfähigkeit gerate. Heißt BUV, Haftpflicht, Gebäudeversicherung und was im Einzelfall einen persönlich noch betrifft. Hängt natürlich vom Alter ab, für Rentner ist die BUV natürlich sinnlos. Dazu kommen natürlich noch die Pflichtversicherungen, aber um die wird es in der Frage nicht gehen.

    Von hinten:

    Wenn der Arbeitgeber alleine in die Versicherung einzahlt, sollte man das unbedingt mitnehmen.

    Gleiches gilt für VWL, man wird bei beidem nicht reich, aber dem geschenkten Gaul….

    ETF MSCI World klares jein, wenn das Geld zum Rentenbeginn verfügbar sein muss nein, sollte mehr Zeit bleiben ja, man sollte 10 besser 15 Jahre Zeit haben, wobei es natürlich auch in 6 Jahren gut laufen kann.

    Mit dem Rürup muss man rechnen, monatlich 50€ werden dich auf jeden Fall nicht reich werden lassen.

    Bei der DRV könnte man einen Termin vereinbaren und schauen was noch an Einzahlungen möglich ist um die Rente zu erhöhen.

    Einige haben die Hoffnung das es neue Regeln für Riester-Verträge gibt, ich nicht. Für mich ist Bedenklich, dass sich so ein Vertrag nur lohnt wenn man genug Anspruch auf Zulagen hat. Meines Erachtens rechnet es sich nur mit Zulagen für Kinder. Auch wenn 2022 ein schlechtes Jahr war, es bleibt immer die Frage wieviele von dieser Sorte kommen bis zur Auszahlung noch? Ich bin auch der Meinung, ein von FT empfohlener weltweiter ETF wird mehr Ertrag bringen.

    Genau so sehe ich’s auch, man kann hier ein paar Hinweise geben, oder wie man es selber macht, mehr aber auch nicht. Jeder hat andere Bedürfnisse und eine andere Einstellung zu Sicherheit oder Risiko, daher entscheidet jeder selbst, wenn wir die Zukunft kennen würden, wäre vieles einfacher. Auf jeden Fall ein bis zweimal jährlich alles überprüfen und gut ist.

    Alles Richtig, aber Bankverkäufer bekamen für gewisse Produkte besondere Vergütungen, da gehörten gerade Mischfonds sehr oft dazu, natürlich die von der eigenen Bank. Wie das ganze jetzt läuft weiß ich nicht, aber als ich da noch Einblick hatte war es so.