Beiträge von ichbins

    Für eine Anlage von 5 Jahren ist ein Aktien-ETF nicht geeignet, da dann doch lieber TG/FG oder ein Geldmarkt ETF. Für Geld was man 10 besser 15 Jahre nicht braucht, sind weltweite ETFs erste Wahl, wenn nicht alles gebraucht wird, kann man ja in beide Richtungen investieren.

    Dann ist die Einlagensicherung gefragt und zahlt dir zeitnah die angelegte Kohle zurück. Daher immer den Höchstbetrag beachten.

    Liebe Leute, danke für Eure Hinweise! Natürlich sind uns die Attacken auf unser Forum bewusst. Durch die große Bekanntheit von Finanztip ist unser Forum leider sehr attraktiv für Angreifer. Und dazu gehört auch die Wahrheit: Diese Angreifer werden immer besser.

    Wir müssen immer wieder entscheiden, wie viel unserer begrenzten IT-Ressourcen wir hierauf verwenden, die dann an anderer Stelle fehlen. Und Xenia & Mitstreiter müssen nachwievor sehr viel händisch machen, vielen Dank an der Stelle!

    Will sagen: Wir kümmern uns drum, aber ich kann nicht versprechen, wie schnell es besser wird. Wir bemühen uns, es etwas im Zaum zu halten.

    Hallo Saidi,

    ich befürchte hier wird gerade ein wichtiger Teil von Finanztip zerstört, ständig steigen die Zahlen der Mitglieder im Forum, ich wünsche mir, sicherlich im Namen vieler User, doch ein paar mehr Mittel in das Forum zu investieren um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

    Bisher dachte ich die Spammer nutzen hauptsächlich das Wochenende, da hier keiner da ist der den Mist löscht. Jetzt können die aber auch während der normalen Arbeitszeit unbemerkt (?) hantieren :rolleyes:

    Hallo Speedman700 und willkommen im FT Forum, scher zu sagen, dazu fehlen genauere Angaben. Wie hoch ist Auszahlung, soll diese für die Altersvorsorge genutzt werden, wie bist du insgesamt aufgestellt? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie man aus der Versicherung raus kommt, auch eine Beitragsfreistellung ist eine Option. Mir ist nur deine Zinsangabe rätselhaft, die meisten Versicherungen haben in der Niedrigzinsphase diese Höhe nicht bezahlt.

    Wenn das Ziel ist Freibeträge möglichst auszunutzen ist es am Besten man hat zwei Positionen: eine mit hohen Verlusten und eine mit hohen Gewinnen. Dann kann ich am Jahresende durch Rollen den Freibetrag ziemlich genau treffen. Ich möchte aber eher Gewinne erzielen als Freibeträge ausnutzen....

    Soll wohl Leute geben, die lieber Verluste machen als Steuern zu bezahlen 8o

    Der Duden schlägt als Synonyme von „unseriös“ vor, also auch um das Bedeutungsfeld abzustecken: berüchtigt, fragwürdig, unglaubwürdig, verdächtig. Ich finde, das trifft es. Anhand des Spams und vor allem der Untätigkeit, diesen zu unterbinden, liegen für mich schon die Fragen nahe, wieso dieser Organisation ihr Forum überhaupt nicht am Herzen liegt, wieso da so eine Gleichgültigkeit gezeigt wird, wo sich diese sonst noch manifestiert? Hier zeigt sich diese jedenfalls auch an den moderativen Eingriffen bzw. dem Mangel an diesen. Oder anders gesagt: In einem Restaurant, dessen Gastraum schmuddelig ist, misstraue ich auch der Küche.

    Ok Angriffe auf das Forum sind das Eine, ging aber um inhaltliche Aussagen, da ist mir bisher nichts aufgefallen, wo ich Probleme damit hätte. Ebenfalls finde ich Firmen, Vereine usw nicht als unseriös wenn die Abwehr von Cyber Angegriffen nicht gleich funktioniert. Glücklicherweise haben wir ja keine Pflicht im Forum unterwegs zu sein.

    Wenn das alles so einfach wäre würden die gemanagten Fonds auf Dauer besser laufen als ETFs, ich glaube das die Fondsmanager wirklich wissen was sie tun, kann natürlich Ausnahmen geben. Mir ist es völlig Wurscht was mein Nachbar mit seinem Geld macht, daher kann ich auch keine Empfehlungen aussprechen, sicher ist jedoch man kann sich mit den Ergebnissen des Marktes zufrieden geben oder man versucht diesen zu schlagen. Wie bereits geschrieben ist es mir nicht gelungen, wenn ich noch die gebrauchte Zeit für Recherche mit einbeziehe sieht das Ergebnis noch schlechter aus. Einzelaktien sind für mich ein zeitaufwendiges Hobby, es sei denn man nimmt die üblichen Verdächtigen und gut ist, was da am Ende bei rauskommt ist natürlich auch ungewiss, wie bei allen Anlagen.

    Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, was die inhaltliche Arbeit bei Finanztip angeht.


    Der Forum zeigt eindeutig, wie sie mit dem Namen „Finanztip“ umgehen.


    Das ist einfach unseriös.

    Was hältst du für unseriös?

    Das mit dem Wohlfühlen ist sicher richtig!


    Bin trotzdem der Meinung, dass ab einer gewissen Größenordnung Fehler und Ausfälle nicht mehr so stark ins Gewicht fallen! Wer 100 Mio kreuz und quer in Einzelaktien investiert, kann massiv schlechter abschneiden als ein Weltmarkt-ETF, deutlich mehr (prozentual) Komplettausfälle eingekauft haben, aber auch bei einer ziemlich blöden Anlagestrategie immer noch dauerhaft ziemlich komfortabel allein von den verbleibenden Dividenden leben!


    Den Luxus kann man sich, vereinfacht gesagt, mit 2k - 10k€ Erspartem einfach noch nicht leisten, da tun Verluste einfach mehr weh! 😉

    Ich bin der Meinung, Verluste tun immer weh. Wenn ich mit dem Hintergrund investiere, mein Vermögen zu vergrößern und es geht ein Teil den Bach runter, kenne ich niemanden dem das am A….. vorbei geht. Da spielt keine Rolle ob ich 10 oder 1000000€ habe.

    Hallo LeRa und willkommen im FT Forum, was ist dein Grund in Einzelaktien zu investieren? Die Summe spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wenn du damit den Markt schlagen willst, halte ich das für nicht sinnvoll. Wenn es eine Art Spielgeld ist was da investiert wird, kann man es machen. Ich habe seit reichlich 15 Jahren einen ETF auf den MSCI World laufen, zwischendurch habe ich mit Spielgeld auch aus Spaß, in Einzelaktien investiert. Davon liefen tatsächlich einige besser als der Markt, aber insgesamt lag der Gewinn unter dem ETF. Eine interessante Erfahrung war mal eine Aktionärsversammlung, aber die Eine hat auch gereicht. Jeder macht mit seinem Geld was er will, ich würde davon abraten und Stur mein Heil in langweiligen ETFs suchen. Der Aufwand mich um die Firmen zu kümmern, in den ich Anteile halte, wäre mir zu groß.

    Es gibt Dinge, in dem Fall die BU, die sichern dein Lebensstandard und den deiner Familie ab. Man hofft dass man diese nie braucht aber trotzdem macht es viel Sinn. Ich würde an anderen Stellen sparen und nicht an der Versicherung. Habe da ein Beispiel im Bekanntenkreis, diese Familie wäre froh gewesen sich vor Jahren für eine BU entschieden zu haben, aber da hatte man die Meinung, dass man so was bei einem Bürojob nicht braucht.