Beiträge von Katha

    Hallo liebe Community,


    Ich bin aktuell am Überlegen meine Altersvorsorge um eine private Rentenversicherung zu ergänzen.


    Ich bin 27 Jahre alt (also durchaus noch ein sehr langer Anlagezeitraum) und investiere aktuell 200€ auf ein Tagesgeldkonto und 500€ in einen ETF auf den MSCI World.

    Dies soll natürlich auch zur mittelfristigeren Geldanlage für z.B einen Immobilienkauf dienen.

    Für die Altersvorsorge habe ich ansonsten die pflichtmäßige Einzahlung in das berufsständige Versorgungswerk und eine Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob statt Erhöhung des ETF Beitrages nicht eventuell zusätzlich eine private Rentenversicherung sinnvoll sein könnte und bin dabei auf die Allvest Seite gestoßen (Tochterfirma der Allianz, nur online Vertrieb). Gibt es hiermit trotz der erst jungen Existenz eventuell schon Erfahrungen? Ich würde aktuell wohl eine 80% Garantiewichtung wählen und finde die Flexibilität liest sich in Bezug auf Anlageform (aktiv - passiv) und auch den Anlagehorizont mit verlängerbarem Ausschüttungsdatum und wählbare Auszahlungsoption eigentlich ganz vernünftig. Als Rate würde ich zunächst lediglich 100 € monatlich und max. 5 k Einmalzahlung wählen, eher weniger.

    Alles auf die Karte ETF zu setzen sehe ich auch nicht als die goldene Lösung an, daher eventuell diese Option....auch wenn bei Blick auf die Endabrechnung eben die böse Überraschung drohen könnte....


    Habt Ihr hierzu Erfahrungen? Oder auch gerne gänzlich andere Tipps :)


    Vielen Dank und einen schönen Abend,


    Katha