Beiträge von mx154

    Guten Abend!

    Ich plane einen Teil meines Geldes als Sparplan auf ein nachhaltiges ETF (thesaurierend) anzulegen. Dabei bin ich auf den MSCI World SRI gestoßen. Die Kriterien sagen mir zu. Bei Trade Republic wird der ETF iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (IE00BYX2JD69) angeboten. Auf der Finanztip Seite wird allerdings der ETF UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc (LU0950674332) empfohlen.

    Die Gesamtkostenquote (TER) liegt beim ETF von iShares leicht unter dem von UBS. Die Fondgröße ist bei iShares deutlich größer als bei UBS, dafür hat der ETF von UBS ein Stückweit mehr Diversifikation ( 385 - 361 ).

    Mich würde nun interessieren, wie ihr hier eine Auswahl treffen würdet, und aufgrund welcher Kriterien finanztip den ETF von UBS als empfehlenswerter sieht.

    Danke für eure Hilfe :)