Beiträge von devin3000

    Seid gegrüßt!

    ich wollte jetzt mit einem Sparplan beginnen und zwar mit folgendem Portfolio: MSCI World (50%), MSCI EM (30%) und MSCI Europe small caps (20%) - jeweils thesaurierend.

    Also ich bin noch sehr jung und möchte einfach jeden Monat ca. 100-150 Euro einzahlen und wollte sowohl large caps, mid caps als auch small caps beinhalten und außerdem eine nicht zu große USA Gewichtung. Bei Scalable Capital ist die Sparplanführung für diese ETF`s von ishares/xtrackers scheinbar kostenlos.

    Ich hatte vorher noch nie ETF`s oder ähnliches , daher würde ich mich über Meinungen freuen :)

    Grüße, Devin!:thumbsup:

    Hallo erstmal,


    ich bin jetzt noch sehr neu in dem Thema Aktienfonds, bzw. ETFs, würde aber gerne einen Sparplan anlegen.

    Ich habe in den letzten Tagen viele Artikel auf dieser Website gelesen und mich damit beschäftigt was sinnvoll bzw. nicht.

    Trotzdem finde ich es schwer letztendlich eine Entscheidung zu treffen.

    Einerseits weiß ich nicht ob ich bei der ING bleiben und dort mein Direkt Depot nutzen soll oder sollte ich wechseln, ich habe gelesen andere Anbieter haben besser Konditionen?

    Und auch weiß ich nicht, ob ich mich nur für einen ETF oder direkt mehrere entscheiden soll.

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße, Devin!