Beiträge von ThoRie1421

    Hallo InvestMoe,


    das ist genau mein Gedanke gewesen, die 150 € sind natürlich auch nicht der "hohe" Betrag. Mir kommt es eher auf die Dauer an.


    Ist es nicht ein höheres Risiko den Kredit zu erst zu tilgen und in 20 Jahren, dann mit ca. 800€ oder höher in ein Sparplan zu investieren?


    Da bin ich doch viel mehr von Kursschwankungen betroffen, vielleicht fehlt mir noch der Durchblick oder der Aha-Effekt :)

    Hallo Kater.Ka.,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die Zinsen bei meinem Kredit halten sich ziemlich in Grenzen, 0,85 %.

    Wenn man bei dem ETF-Sparplan von 3 % (Annahme) Rendite sprechen kann und Risiko eingehen kann/möchte, ergibt das in Summe nicht ein höheres Vermögen? Den ETF-Sparplan würde ich gerne 20 Jahre halten, parallel wird der Kredit abgebaut sein. Natürlich wenn nichts unvorhersehbares passiert.

    Hallo Saidi,


    ich bin begeisterte Podcast-Hörer deiner Sendungen.

    Zuletzt hattest du das Thema Mieten oder Kaufen. Leider fehlt mir ein wenig das Thema "Kaufen und ETF's".


    Ich habe bereits eine Immobilie erworben und gerade einen ETF-Sparplan (MSCI-World) in Höhe von 150,00 € eröffnet.

    Ist es eigentlich sinnvoller, zuerst komplett den Kredit zurückzahlen, mein Gedanke bei dem ETF-Sparplan ist, das man über die Jahre den Zinseszins mitnehmen kann, je später ich mit dem ETF-Sparen beginnen umso weniger ist der Effekt.


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Vielen Dank für die Rückmeldung, gerne beantworten ich noch Fragen um das Thema zu spezifizieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    ThoRie14