Beiträge von TobiasP

    Guten Abend,


    wir überlegen grade aufgrund der aktuellen Berichterstattung (25% des Kapitals gehen bei Renteneintritt in die ewige Rentenversicherung, die ab 85 Jahren auszahlt) unseren Riesterfondsparplan zur Sondertilgung unseres Hausdarlehens zu nutzen. Also eine komplette Kapitalentnahme und den Vertrag nicht weiter besparen.


    Mittlerweile haben sich in den seit 2007 laufenden Verträgen von mir und meiner Frau jeweils Summen im mittleren 5-stelligen Bereich angesammelt.


    Unser Hausdarlehen hat noch eine Restlaufzeit von 8 Jahren und ist dann vollständig getilgt. Effektivzins von ca 0.8%. Dagegen sind die 2% des Wohnförderkontos schon recht viel. Und unser Renteneintritt liegt noch ca 25 Jahre in der Zukunft.


    Andereseits finde ich den Gedanken charmant, das Immobiliendarlehen als Gelegenheit zu nutzen, die teuren Riester Fondsparpläne halbwegs unschädlich zu beenden. Und wir können auf das gesamte Kapital zugreifen. Die eingesparten zukünftigen Sparraten würden wir dann alternativ in einen ETF-Sparplan investieren.


    Würdet Ihr ähnlich verfahren? Danke für Eure Meinungen dazu.


    Tobias