Beiträge von MopsMaster

    Deswegen bekommst Du die Aktie auch billiger gegenüber dem aktuellen Preis, da Du dieses Risiko trägst. Der Aktionär hat oben 3,95 als Preis für den Bezug junger Aktien ausgerechnet, das würde sich im Moment gegen die 4,21 € Schlusskurs Freitag lohnen. Geht der Kurs um mehr als (4,21-3,95)/4,21 = 6,2% zurück kaufst Du zu teuer.

    Das würde bedeuten, dass eine späte Antwort sinnvoll wäre. Im Schreiben steht, dass ich bis zum 21.01 Zeit habe.


    Kap.pdf


    Ich hoffe es klappt jetzt mit dem Anhang

    Achso!! Jetzt verstehe ich. Das bedeutet, ich bekomme nur die Möglichkeit neue Aktien günstig dazuzukaufen. Das macht jetzt mehr Sinn. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass meine Aktien umgewandelt werden (wegen der neuen WKN)


    300x5,49€ = 1647,0€ (aktuelle Anzahl Aktien x Kaufkurs)

    250x1,07€ = 267,50€ (zusätzliche Anzahl Aktien x Bezugspreis)


    Summe 1914,50€


    Durchschnittskurs: 1914,5€/550 =3,48€


    Das würde sich zum Stand Freitag lohnen.

    Guten Morgen Kater.Ka,


    vielen Dank für die Hilfe.

    Das würde bedeuten:


    Ich hätte statt 300 Aktien nur noch 250 mit einem Wert von 3,83€ (Stand Freitag) + ich hätte die Möglichkeit weitere Neuaktien zu einem Preis von 1,07€ (der Preis ist fix richtig?) dazuzukaufen. Richtig?


    Wenn ich das Formular abgebe, wie wird der Kurs der Neuaktie ( sprich die 2,38€) ermittelt? Zum Zeitpunkt meiner Abgabe?


    Vielen Dank

    Guten Abend,


    sicher haben viele schon gehört, das TUI eine Kapitalerhöhung durchführt. Hierzu habe ich ein Schreiben von meinem Broker erhalten, mit dem ich leider wenig anfangen kann.


    Jetzt habe ich auf der Seite "DerAktionär" eine Beispielrechnung gefunden, die ich auch nur teilweise verstehe.


    Link: https://www.deraktionaer.de/ar…echts-lohnt-20223454.html


    Ich habe den Artikel kopiert und in rot meine Fragen daneben geschrieben.


    Der Reisekonzern TUI hat seinen Aktionären angeboten, für 29 bestehende Aktien 25 neue zu erwerben. Der Bezugspreis beträgt 1,07 je neue TUI-Aktie. Dabei ist nur der Bezug von 25 neuen Aktien oder eines Vielfachen davon möglich. Ein Beispiel: Wer 500 Altaktien hat, kann also maximal 425 neue beziehen.

    (500:29=17,24 ==> 17x25=425)

    Nach dieser Rechnung kann ich 250 neue Aktien beziehen. So weit verständlich


    So müssen Sie rechnen, ob sich die Ausübung für Sie lohnt:


    Zur Beispiel-Rechnung werden die Xetra-Schlusskurse vom 08.01.21 genutzt.


    Um 25 Aktien zu beziehen, braucht man 29 Bezugsrechte (WKN TUAG10):

    29 x 2,48 Euro = 71,92 Euro

    Gemäß dem Schreiben meines Brokers habe ich nur 1 Bezugsrecht. (siehe Anhang) oder bezieht sich das auf die Rechnung oben?

    Woher kommt jetzt die 2,48€? Ist das mein jetziger Kaufkurs?


    zuzüglich festgelegter Bezugspreis für die jungen Aktien:


    25 x 1,07 Euro = 26,75 Euro Ich kaufe 25 Neu-Aktien zum angegebenen Bezugspreis. Verständlich. Bei mir wären das 250x1,07 =267,5€

    Macht unterm Strich nach Addition: 98,76 Euro.


    Die beiden Beträge werden addiert und dann durch 25 geteilt. Daraus erhält man zusammen für 25 junge Aktien: 98,76 Euro geteilt durch 25 = 3,95 Euro (aufgerundet). Errechnung des Durchstnittswert der Neu-Aktien. Verständlich


    Diesen rechnerischen Kurs für die jungen Aktien vergleichen Sie dann mit dem Kurs (ex Bezugsrecht) der Altaktie. Auf Xetra waren das zum Wochenschluss 4,21 Euro.

    Wie wird der Bezugskurs bei mir ermittelt? Ist es der Kurs, zum Zeitpunkt, wo ich meine Weisung abgebe?


    Im Dokument steht etwas von Bezugsrechte ver-/kaufen? Was bedeutet das?


    Es sind viele Fragen und ich denke nicht einfach zu erklären. Dennoch hoffe ich, das mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank vorab


    finanztip.de/community/attachment/1341/