Beiträge von maralouna

    Hallo zusammen,


    ich habe Ende 2014 eine private Rentenversicherung bei meiner (damaligen) Hausbank abgeschlossen: die R+V-IndexInvest.


    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das aufgrund der Provision und laufenden Kosten keine so gute Idee war. Für meine Altersvorsorge habe ich mittlerweile einen ETF Sparplan angelegt und verlasse mich daher nicht auf diese Versicherung. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es nun sinnvoll ist, den Vertrag zu kündigen bzw. zurückzukaufen, den Vertrag beitragsfrei zu stellen (ich denke nicht?) oder das Ganze einfach so weiterlaufen zu lassen. Ich hatte damals mit 25€ pro Monat angefangen und bin durch die Dynamik mittlerweile bei einem Monatsbeitrag von 33,51€ (also nichts, was mir weh tut).


    Außerdem stehe ich bei der Versicherung jedes Jahr vor der Wahl, ob ich die feste Verzinsung wählen soll (dieses Jahr 1,3%, in den letzten Jahren waren es eher um die 2%) oder an der Werteentwicklung des Euro Stoxx 50 teilnehmen soll. Dabei wird eine positive Entwicklung des Index durch einen Cap (dieses Jahr 1,6%) begrenzt. Falls sich der Index negativ entwickelt, bleibt der Policenwert unverändert. Ich habe sonst (fast) immer auf die Indexpartizipation gesetzt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich dieses Jahr lieber die sicheren 1,3% nehme. Was meint ihr?