Beiträge von Ice

    Hallo liebes Forum, da mir die Notarkostenrechner von interhyp und dr.klein unterschiedliche Zahlen ausspucken, wollte ich nochmal nachfragen. Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen für 242.000 Euro. Kredit und Grundschuld wird 218.000 betragen. Der Noch-Eigentümer hat eine Grundschuld von 175.000 eingetragen. Jetzt ist meine Frage ob es für mich billiger kommt, wenn ich die Grundschuld (ist ohne Brief und andere Bank) mir abtreten lasse und noch eine neue über 43.000 eintragen lasse. Vielleicht weiss hier jemand genauer Bescheid. LG

    Danke für die Antworten! Festgeld für 3 Monate find ich aufgrund des unwesentlich höheren Zinssatzes zum Tagesgeld uninteressant. Bei den Staatsanleihen bin ich mich derzeit mal noch am informieren. Finde das erstmal spannend aber hab eben bis jetzt noch zu wenig Ahnung davon. Eine grundsätzliche Idee von mir ist aber auch im Moment einfach 15000 Euro zu nehmen und in den MSCI World ETF zu gehen und den Rest auf dem Tagesgeld liegen zu lassen, da ich eh wenig Hoffnung habe dieses Jahr die passende Immobilie zu finden.

    Liebe Community,

    ich habe einen Betrag von circa 50.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto liegen, den ich als Eigenkapital für den Kauf einer Eigentumswohnung einsetzen möchte. Leider hat sich bisher keine passende Immobilie gefunden und ich bin schon seit über einem Jahr auf der Suche. Jetzt bin ich irgendwie unglücklich damit das Geld bei 0,2% rumdümpeln zu lassen. Mir fällt aber auch nichts ein, was ich sonst machen könnte. Festgeld erscheint mir wenig lohnenswert und sowieso wäre es problematisch wenn ich nicht an das Geld dran könnte während der Laufzeit. Ich hatte noch überlegt in einen ETF auf den MSCI World zu investieren, das erscheint mir aber auch zu riskant, falls dann in einem Jahr die passende Wohnung kommt und gleichzeitig der Index aber im Minus entgegen dem heutigen Stand. Habt ihr Ideen? Früher war es ja neben dem Tagesgeld noch lohnenswert in einen Geldmarktfond zu investieren, das ist aber heutzutage eher obsolet geworden....