Beiträge von Katha83

    Liebes Forum,

    wie schätzt ihr die Paarung MSCI World SRI (UBS) und MSCI World Momentum (Xtrackers) auf ca. 20-30 Jahre hin gesehen ein statt der klassischen 70/30 in MSCI World und EM?

    Viele Grüße,

    Katharina

    Hallo ihr beiden,

    danke für Eure Antworten. Ja, die ISIN stimmt, Kater K.

    Stimmt, der steht doch auf der Empfehlungsliste - wenngleich auch nicht mehr auf der aktuellsten. Da ich ihn derzeit als Sparplan noch völlig kostenlos über die Consorsbank kriege, lasse ich ihn stehen. Es stehen ja doch recht viele synthetische auf der Empfehlungsliste...


    Liebe Community,

    Ich habe einen ETF von Xtrackers auf den MSCI World, welcher noch ein Swap ist. So wie ich es verstanden habe, ist der nicht grundsätzlich schlechter als der physische. Ich möchte einen Sparplan von 300€ im Monat für 30 Jahre als Altersvororge laufen lassen. Sollte ich da doch lieber noch mal wechseln zu einem der von Euch aktuell empfohlenen? Ich habe es erst vor einem Jahr angefangen und stehe aktuell 10% im Plus. Könnte also gerade gut verkaufen...

    Vielen Dank im Voraus!