Beiträge von mokl

    Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten.


    Die Maklerin ist von der WKHH (Wirtschaftskanzlei Hansestadt Hamburg GmbH & Co. KG)


    Zu meinen Voraussetzungen bzgl. Riester:

    Ich habe keine Kinder und da ich zur Zeit keine Partnerin habe, sind in nächster Zeit auch keine Kinder in Planung. Ich habe ein zu versteuerndes Einkommen von 39000 € jährlich.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, spricht also nichts dafür, dass ich einen Riester-Vertrag haben sollte.

    Ich plane mich am Wochenende näher einzulesen zu welchen Bedingungen einfrieren, kündigen etc. bei Riester möglich ist.


    Zu meiner privaten Rentenversicherung sind hier 2 Anhänge: Das Kostenblatt der RV und das Informationsblatt zum Fond.

    Es ist tatsächlich zum Großteil gar kein aktiver Fond - es steht sogar "passive" im Titel.

    Hallo zusammen,


    Ich habe im September über eine Maklerin Finanzprodukte abgeschlossen - hauptsächlich für meine Altersvorsorge. Ich hatte keine Ahnung und vermute, dass ich die Verträge besser kündigen sollte.


    Ich habe jetzt eine private Rentenversicherung bei der Standard Life. Von meinen 81600€ die ich über 34 Jahre einzahle, bezahle ich 19233€ Gebühren - hauptsächlich in den ersten 5 Jahren. Dafür bieten sie einen aktiv gemanagten Fond mit nur 0,15% TER.


    Riester-Vertrag bei der Alten Leipziger mit nem aktiven Fond mit 1,6% TER und ich glaube, da zahle ich zusätzlich auch einiges an Abschlussgebühren.


    Depot bei der Augsburger Aktienbank mit einem Sparplan mit diversen aktiven Fonds, für die ich 3-5% Abschlag bezahle und die meisten davon haben laufende Kosten von etwa 1,6% p.a.


    Meine Beraterin meint, die Kosten lohnen sich, weil die Produkte so gut sind, dass ich das durch die Rendite wieder einspiele.


    Ich habe bisher 3 Monatsbeiträge gezahlt.

    Was meint ihr dazu?